Da sind Hopfen & Malz verloren: Bierpreise könnten noch heuer in die Höhe schnellen!

Schlechte Nachrichten für alle Freunde des Gerstensaftes: Bier soll noch heuer teurer werden! Schuld an der Verteuerung sind die gestiegenen Kosten bei vielen Komponenten.

Bier wird möglicherweise schon bald mehr kosten! Die Brau Union, Marktführer am heimischen Biermarkt, schließt ein Verteuerung des beliebten Gerstensaftes nicht aus. Schuld daran seien gestiegene Kosten für Verpackung, Energie und Transport - vor allem das Road Pricing für Lkw ist hier ein Dorn im Auge. Ein weiteres Problem für die Bierbrauer: Der feuchte und kühle Sommer ist für den Hopfen äußerst ungünstig! Bezahlen muss die Erhöhung der Konsument, und der wird noch heuer schwer daran zu schlucken haben! (red)

Rohstoff, Energie und Maut drohen Bier zu verteuern
LINZ. Die Rechnung ist einfach: Gerste und Hopfen werden teurer, Energie und Lkw-Maut ebenfalls. Da hilft nicht einmal die niedrigere Biersteuer. Ab Herbst könnte Bier teurer werden.

"Wir werden einen Teil der Krot schlucken. Sollte das nicht mehr funktionieren, werden wir unsere Kunden ersuchen, eine Preiserhöhung zu akzeptieren", sagt Hans Sulzberger, Verkaufsvorstand der Brau Union Österreich. Laut Aussagen Sulzbergers dürfte damit aber erst im Herbst zu rechnen sein.