Daniela Zeller im Wiener Palais Coburg

Medientrainerin Daniela Zeller entdeckt in Silvio Nickols Gourmetrestaurant im Wiener Palais Coburg ganz neue kulinarische Welten.

Worin unterscheiden sich gute von außergewöhnlichen Küchenchefs? Letztere zögern keine Sekunde, ihre Gäste auch ohne Voranmeldung ins Allerheiligste vorzulassen. Und Silvio Nickol, seit vergangenem April im Restaurant mit eigenem Namen im Wiener Palais Coburg zugange, geht sogar noch einen bedeutenden Schritt weiter. Nicht nur, dass der Deutsche seinen Gast, die Moderatorin und Kommunikationsexpertin Daniela Zeller, sofort mit in die Küche nimmt und seine extra für sie kreierte Polenta-Komposition gemeinsam mit ihr finalisiert. Mehr noch: Jeden Abend übertragen Kameras das Küchengeschehen auf Bildschirme an die Tische der Gäste, die so zusehen können, wie ihr vielgängiges Gourmetmenü Gestalt annimmt.

Und es ist tatsächlich erstaunlich und sehenswert, mit welcher Liebe und Detailversessenheit Nickol und sein zehnköpfiges Team jeden Abend zwei Gourmet-Menüs zubereiten. „Ich gehe gerne und oft essen und habe schon manchen Koch bei der Arbeit beobachten können“, erzählt Daniela Zeller, die vor wenigen Monaten gemeinsam mit Ex-„ZiB“-Mann Gerald Groß eine Medien- und Kommunikationsagentur gegründet hat. „Aber so viel Aufwand wie hier ist auch für mich neu.“ Sagt’s und gibt sich der Cremigen Polenta hin, die Nickol für sie („ich liebe breiige Speisen!“) erfunden hat. Ob das Gericht auf seiner Speisekarte landen wird, weiß der 36-Jährige noch nicht, bei einem fünf- und einem siebengängigen Menü pro Abend stehen die Chancen dafür aber wohl ganz gut.

Blitzrezept zum Nachkochen: Cremige Polenta mit Onsenei und Shii-Take-Rondell

Zutaten: 1/4 l Milch, 1/4 l Obers, 50 g Polentagrieß, 6 g Salz, 4 Wachteleier, 20 Shii-Take-Pilze, Butter, Geflügelfond, Petersilie.

Zubereitung: Milch, Obers und Salz zum Kochen bringen, Grieß unterrühren, 1 Std. ziehen lassen. Pilze in Streifen schneiden, Butter in Pfanne salzen, pfeffern, Pilzscheiben durchschwenken, ablöschen, kreisförmig auf Backpapier legen und kalt stellen, restliche Pilze würfeln und einige in Julienne-Form schneiden. Polenta in Teller warm stellen. Würfel in Pfanne anschwitzen und ablöschen. Wachteleier auf Salzsockel bei 64 °C ca. 30 Min. garen, abschrecken, schälen. Pilzrondell mit Papier nach oben auf Polenta, kurz bei Oberhitze in den Ofen, dann Papier weg. Ei in die Mitte setzen, Pilzwürfel dazu, Pilzjulienne mit Limonenvinaigrette marinieren, Petersil dazumischen, auf dem Ei drapieren.

Lesen Sie den Genuss-Rap mit Daniela Zeller und noch mehr über die Welt der Genüsse in FIRST 12/2011.