Das Brennen liegt "den Fassbinds" im Blut: Die älteste Schweizer Destillerie im Portrait

Man schrieb das Jahr 1846, als Gottfried Fassbind I. in Oberarth die Alte Urschweyzer Brennerei gründete. Vor über 160 Jahren legte der Nachfahre holländischer Küfer, die im 13. Jahrhundert in die Schweiz eingewandert waren, damit den Grundstein für die heute älteste Brennerei der Schweiz.

Wie gesagt, die Destillerie Fassbind hat ihren Sitz im Kanton Schwyz, wo vor über 700 Jahren die Urväter der Schweiz das Bündnis der Urkantone schlossen und den Grundstein der Schweizerischen Eidgenossenschaft legten. Die Gemeinde Oberarth ist eingebettet zwischen Zugersee und Lauerzersee, in einem Tal zwischen dem Rossberg und der Rigi. Hier gründete 1846 Gottfried Fassbind I. die Urschwyzer Brennerei, heute die älteste gewerbliche Brennerei des Landes. Im Gründerhaus der Familie ist ein Besucherzentrum mit Brenner-Stübli und Spezialitätenforum eingerichtet.

Brennen liegt der Familie im Blut
Über fünf Generationen wurde in der Folge das Brennereihandwerk weitergegeben, in bester Familientradition und im eigenwilligen Geist des Gründers. Er lebt bis heute weiter in der Philosophie des Unternehmens, das für Werte wie Qualität, Tradition und Naturverbundenheit steht. Ob Kirsch oder Vieille Poire, ob Pflümli oder Brut de Fût Pomme, ob klarer oder holzfassgelagerter Brand, ob Walderdbeergeist oder Kräuterlikör – alle Fassbind-Produkte bringen ein Stück "währschafte" Schweiz auf den Tisch und ins Glas.

Tradition und Können vereint
Obst und Beeren werden von einheimischen Bauern angeliefert, die Kirschen kommen aus der Innerschweiz. Die Rohstoffe werden in der Brennerei sorgfältig sortiert und nach traditioneller Art weiterverarbeitet. Die Destillate reifen nach dem Brennen über Monate und Jahre entweder in der Flasche oder im Holzfass. In einigen Fällen werden sie vor dem Einlagern noch mit einer speziellen Dosage angereichert.

Enorme Medaillenausbeute
Die Medaillenausbeute beim World-Spirits Award war beachtlich: Fassbind erzielte in verschiedenen Kategorien insgesamt fünfmal Gold und viermal Silber, allen voran der aromatisch-würzige "Honigchrüter".

Alle World-Spirits-Auszeichnungen des Fassbind auf einen Blick

S. Fassbind AG
Marc Némitz
Poststrasse 7
CH-6414 Oberarth
T: 0041-41-859-0400
F: 0041-41-859 04 51
E: info@fassbind.ch
www.fassbind.ch

www.world-spirits.com