Das grandiose Finale des Floh Wein-Cups: Heroischer Sieg der Mannschaft Gedersdorf

Am 31.3. kam es zum großen Finale: Die Sieger der einzelnen Ausscheidungen mussten bei einem feinen Menü gegeneinander antreten, es gewann - mit Sicherheit knapp - die Mannschaft Gedersdorf, angeführt von Kapitän Walter Buchegger, und konnte sich gegen die durchaus gewichtigen Konkurrenten Großhöflein, Weißenkirchen und Ratsch durchsetzen.

Das grandiose Finale des Floh Wein-Cups: Heroischer Sieg der Mannschaft Gedersdorf

Die erste Meisterschaft der österreichischen Weinorte hat viele Sieger, – seit Freitag Abend ist einer davon der offizielle: Das Gedersdorfer Team von Kapitän Walter Buchegger schenkte Publikum und Gegnern meisterhaft ein.

Restlos ausverkauft
An allen fünf Abenden war das Stadion an der Langenlebarner Straße ( in der Gastwirtschaft Floh ) restlos ausverkauft, fünfmal genossen die Fans eine völlig neue Art eines freundschaftlichen vinophilen Wettstreits – der neue Floh Wein-Cup legte eine tolle Startsaison hin.

Erlesene Tropfen
Vier Weinorte der Spitzenklasse waren es, die am Freitag um Gunst und Punkte des Final-Publikums in Langenlebarn kämpften: Neben Sieger Gedersdorf servierten die nominierten Winzer aus Großhöflein (angeführt von Kapitän Andi Kollwentz), Weißenkirchen (Toni Bodenstein) und Ratsch (Johannes Gross) ihre besten Weine – dazu gab es absolut finalwürdige Kreationen aus der Floh-Küche wie pochierten Huchen mit Spargelsalat, Kaninchengnocchi, Bisonroulade mit Linsen oder Kalbsrücken mit gratinierter Steinpilzpolenta. Der bestbewertete Wein des Abends kam übrigens vom Ratscher Weingut Gross, ein Gewürztraminer "Gamnitzberg" 2003.

Harter Kampf
Die vier Orte hatten sich in den vergangenen Monaten in je einem „Achtel-Finale“ gegen Falkenstein (Kapitän: Christoph Körner), Frauenkirchen (Josef Umathum), Gösing (Toni Söllner) und Traiskirchen (Karl Alphart) durchgesetzt – und zwar jeweils mit dem knappsten möglichen Ergebnis, einem 3:2 mit dem Entscheidung beim fünften und letzten Gang.

Voller Einsatz
Gastgeber und Initiator Josef Floh zog eine rundum zufriedene Bilanz unter die erste Saison seiner jüngsten Idee: "Begeisterung und Einsatz aller Teams waren vorbildlich, die Leistungen nicht nur beeindruckend gut, sondern auch sehr ausgeglichen. Das Publikum hat fünf sehr spannende Abende erlebt – und hat sie sehr genossen." Viele Winzer zeigten dabei ausgesprochene Entertainer-Qualitäten, spielten ihre Matches mit Witz und Originalität: Frauenkirchen-Kapitän Josef Umathum trat im Fußballdress zur Verkostung an, die Gösinger Winzer hatten Autogrammkarten verteilt, das Team aus Falkenstein lud das Publikum zum "Nachspiel" in die Kellergasse – und zu einem echten Fußball-Unterligamatch. Josef Floh: "Es hat allen, und das war das Allerwichtigste, riesigen Spaß gemacht: Die Winzer waren ebenso begeistert wie die Gäste und der Partner des Floh Wein-Cup, die Weinzeitschrift Vinaria. Wir freuen uns schon sehr auf die zweite Saison des Floh Wein-Cup!"