Das Internationales Roséwein-Festival '07: 15. - 30. Juni im steirischen Schilcherland

Von 15. bis 30. Juni 2007 findet im steirischen Schilcherland das Internationale Roséwein-Festival statt. Hier wird der Schilcher ins Zentrum des Geschehens gerückt, ihm zur Seite gestellt werden Roséweine aus den wichtigsten Anbaugebieten Europas. Allerdings ist der Rosé, wenn auch wichtig, noch lange nicht alles. Das Festival steht unter dem Motto „Wein - Kulinarik - Kunst - Kultur“, dementsprechend breit ist das gebotene Rahmenprogramm.

Das Festival kreist naturgemäß um den Saft der Wildbachertraube. Weil der steirische Schilcher aber einen Vergleich nicht zu scheuen braucht, werden ihm Roséweine aus den wichtigsten Anbaugebieten Europas gegenüber gestellt. Die teilnehmenden Regionen wurden vom norwegischen Roséwein-Spezialisten und „Master of Wine“ Arne Ronold ausgewählt. Winzer aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien sind mit von der Partie.

Eröffnung
Eröffnet wird das Festival am 15. Juni in Schloss Stainz. Eine Weinverkostung und eine Ausstellung von Roséweinen der Gastregionen stellen den Auftakt zu einem Fachsymposium dar, bei dem Experten über den Roséwein diskutieren. Ab dem 16. Juni kann im Weinhaus Stainz an Blindverkostungen teilgenommen werden, und ab 17. Juni öffnet schließlich auf Burg Deutschlandsberg die Internationale Roséwein-Ausstellung ihre Pforten, wo es alles über die Geschichte dieses besonderen Weines zu erfahren gibt.

Weitere Programm-Highlights
Weil der Wein zu seiner Vollendung die kulinarische Ergänzung braucht und er in Verbindung mit Kunst auch nie unangemessen ist, gestalten Weinbauern, Köche, Musiker und Künstler gemeinsam ein vielfältiges Programm.
- „Kuchltisch an Kuchltisch“ heißt es am 22. Juni bei einem Sommerfest mit den besten Rezepten der weststeirischer Hausmannskost in Stefan ob Stainz.
- „ Rausch.Zu.Stände“ – ist eine literarische Fahrt mit dem Zug von Deutschlandsberg bis nach Wies. Mit an Bord sind einige bekannte Literaten (23. Juni).
- Ein klassisches Klavierkonzert mit Aris Feslikidis findet am 24.Juni im Schloss Hollenegg statt.
- Bei Wein, Kulinarik und Literatur mit Gerhard Roth wird dessen 65. Geburtstag mit zwei Ausstellungen und einer Lesung des Dichters gefeiert (29. Juni, Greith-Haus & Kopitsch-Haus, St. Ulrich im Greith).
- „Wein, Kulinarik und Film“ - einen vineastischen Filmgenuss bietet am 29. Juni im Hasewend`s Lichtspielhaus in Eibiswald die Verknüpfung von leckerem Essen mit Filmen über Wein.
- am 30. Juni kann mit den EmmausWinzern durch die Weinberge gewandert werden (Wernersdorf).
- „Schubert is not dead“ lautet das Motto des Abends, an dem sich junge, steirische Künstler mit dem Komponisten Franz Schubert beschäftigen (30. Juni, Laßnitz-Haus, Deutschlandsberg).

Die teilnehmenden Orte
St.Stefan
Gundersdorf
Greisdorf
Stainz
Bad Gams
Deutschlandsberg
Hollenegg
Schwanberg
Wernerdorf
Wies
Eibiswald
St. Ulrich

Weitere Infos:
www.roseweinfestival.at