Das Land der Sonne mit erlesenem Wein, Schmankerln und viel Musik mitten in Wien
Bereits zum sechsten Mal bringen die Burgenländer ein Stück echte Lebensfreude aus ihrer Heimat nach Wien. Beim Burgenländischen Kul(t)inarium können die Besucher erleben, was das Burgenland touristisch, kulturell und kulinarisch zu bieten hat.
Feiern und Genießen das scheint den Burgenländern im Blut zu liegen und wird auch heuer wieder das Motto sein! Kulinarische Köstlichkeiten, Spitzenweine aus dem Nord-, Mittel- und Südburgenland, vielfältige Urlaubsangebote und nicht zuletzt viel Sonne im Herzen packen die Burgenländer ein und schlagen für drei Tage am Wiener Hof ihre Zelte auf.
Am Montag, 05.05.08, 19.00 Uhr wird der Landeshauptmann des Burgenlandes Hans NIESSL gemeinsam mit Landesrat Helmut BIELER das Kultinarium offiziell eröffnen.
Rund 25 burgenländische Betriebe Winzer, Heurigenwirte und touristische Anbieter werden ihre Produkte dem Gast hautnah darbieten. Der Gast kann mitten in der Wiener Innenstadt burgenländische Spitzenprodukte genießen und sich bei einem Glas Uhudler über den nächsten Urlaub im Burgenland informieren. Über 80 erlesene Qualitätsweine, Edelbrände und regionale Schmankerln, interessante Informationen zu den Seefestspielen Mörbisch durch Intendant Harald Serafin sowie Ausflugstipps und eine kommentierte Weinverkostung bestimmt ist hier für Jeden etwas dabei.
Beim Feiern darf natürlich a zünftige Musi nicht fehlen: Bei der Eröffnung am Montag sorgen Die Bradler für entsprechende Stimmung. Am Dienstag unterhalten die Top-Musiker Schmucki Musikanti sowie der burgenländisch-kroatische Kulturverein die Besucher. Und der Mittwoch steht wieder ganz im Zeichen der Blechmusik durch den Dämmerschoppen begleitet die Gruppe Gordon Blech.