Das ganz besondere Prickeln zu Silvester:
Erster Schaumwein von Stefan Hajszan

Stefan Hajszan, der Winzer-Shootingstar aus Heiligenstadt, bereichert die Weinszene um eine Novität, die noch für Aufsehen sorgen wird: Rechtzeitig zu dem bevorstehenden Jahreswechsel bringt Hajszan mit dem Riesling Nussberg Brut seinen ersten Winzersekt auf den Markt.

Nicht zufällig wählte der ehrgeizige Weinmacher Riesling als Basis für seine perlend-prickelnde Premiere. Unter Liebhabern hat sich schon länger herumgesprochen, dass diese Rebsorte mit sehr gute Voraussetzungen mitbringt, um durch eine zweite Gärung in der Flasche zum Schaumwein veredelt zu werden. „Als ich die reifen Trauben gekostet habe und dann während der Vergärung ihre kühle Mineralik spürte, war mir klar, dieser Wein muss ein Schaumwein werden“, begründet Hajszan seine Entscheidung.

Der Riesling Nussberg Brut ist ein Lagen- und Jahrgangs-Sekt: Alle Trauben stammen von der Riede Weißleiten am Nussberg, Ernte 2007. Der Grundwein wurde in den Kellern des eigenen Weinguts vinifiziert. Für die Sektvergärung konnte Hajszan die renommierte burgenländische Sektkellerei Szigeti gewinnen. Dort wurde der herrlich saftige Riesling nach der traditionellen Methode mit ausgesuchter Champagnerhefe in der Flasche vergoren. Das Resultat ist ein betörend erfrischender Schaumwein – völlig anders in der Stilistik als die von Pinot noir und Chardonnay geprägten Champagner: üppige Steinobstaromen, eine klare, elegante Frucht, getragen von einer kühler Mineralik, feine Perlage, sehr saftig und animierend. Am Gaumen findet sich eine zarte Süße, die von nobler Säure umspielt wird und dem Sekt insgesamt Finesse und langen Nachhall verleiht.

Der Riesling Nussberg Brut wurde erst kürzlich degorgiert und kommt nun pünktlich auf den Markt, um einem Festtagsmenü als Aperitif voranzugehen, es zu begleiten oder am Höhepunkt ausgelassener Stimmung fröhlich entkorkt zu werden.

Wiener Weinelite
Stefan Hajszan hat in nur wenigen Jahren zu Wiens Weinelite aufgeschlossen. Der junge dynamische Qualitätsfanatiker bewirtschaftet 14 Hektar beste Rebflächen, wobei ein Großteil seiner Rieden auf der Paradelage, dem Nussberg liegen. Weitere Weingärten befinden sich in Neustift, Heiligenstadt und am Steinberg in Grinzing. Seit Anfang 2006 ist der gesamte Betrieb auf biologisch-dynamische Bewirtschaftung umgestellt.

Bezugsquelle: Weingut Hajszan, Grinzinger Straße 86, 1190 Wien, E-mail: wein@hajszan.com
Preis: 13,50 Euro.