Das Weingut der Woche ist Schloss Halbturn unter den Fittichen von Carlo Wolf

Im Jahr 2001 begann das Engagement vom Erfolgsgastronom und Paradeunternehmer Karl-Heinz „Carlo“ Wolf. Gemeinsames Ziel von Eigentümern (Graf und Gräfin Königsegg sowie Baron und Baronin Marietheres Waldbott-Bassenheim) und Herrn Wolf war es, das Weingut zu einem der führenden Rotweinbetriebe Österreichs mit international konkurrenzfähigen Weinen zu machen.

Nach tiefgreifenden Veränderungen im Weingarten und dem Anlegen des neuen Weinkellers in den ehemaligen Pferdestallungen des Schlosses konnte 2002 das neue Team um den französischen Kellermeister François-Xavier Gaboriaud und Markus Altenburger den „ersten“ Jahrgang der neuen Ära vinifizieren. Die Erstlingswerke wurden von Falstaff, A la Carte und Feinschmecker sehr hoch bewertetet.

Falstaff: "Raketenstart der Saison"
Falstaff-Chefredakteur Peter Moser bescheinigte Wolf und seinem Team gar "den Raketenstart der Saison". Der Pinot Noir liegt mit 93 Punkten nur einen Zähler unter der Höchstnote 2004. Moser: "Man sieht, was man mit 100 Prozent Einsatz und absolutem Qualitätswillen erreichen kann. Und das ist sicher noch nicht das Ende."

Paradewein Pinot Noir
Der Paradewein des Weinguts ist der von Moser so gut bewertete Pinot Noir 2002. Farblich ist er von einem kräftigen Rubin mit Granatreflexen geprägt und hat eine intensive, süß-würzige Nase mit Mocca-Aromen. Am Gaumen besticht er durch eine berstende Pinot-Frucht getragen von verführerischem Himbeerconfit und reifen Hagebutten. Er hat einen trockenen, massiven Körper mit enormer Dichte und Prägnanz und durfte ein Jahr im Barrique-Fass reifen. (red)

Webtipp:
www.schlosshalbturn.com