Debatte um Designer-Weine geht weiter: Frage nach Positionierung und Abgrenzung

"Wie rein soll Wein sein?" Diese Frage stellt die Fachzeitschrift Merum in einer großen Leser-Umfrage. Doch wie soll diese “Charta des reinen Weins” aussehen? Welche Maschinen, Methoden und Mittel sollen für "reinen" Wein erlaubt sein, welche nicht?

Mit Jahresbeginn hat die Europäische Union der Einfuhr so genannter "fraktionierter" Weine den Weg geebnet. Diese Weine werden aus technisch gewonnenen Wein-Bestandteilen so zusammengemischt, dass ein beliebig manipulierbares Geschmacksprofil erzielt werden kann. Auch Weine, die mit Eichenspänen behandelt oder mit Wasser verdünnt wurden, dürfen in der EU verkauft und zum Teil auch erzeugt werden.

Die Fachezeitschrift Merum fordert in diesem Zusammenhang eine “Charta des reinen Weins”. Damit soll den traditionell hergestellten Weinen im Zeitalter der Power-Önologie eine rettende Insel gesichert werden. Die Initiatoren rufen dazu auf, dass Konsumenten sich zu Wort melden sollen, bevor Politiker und Interessenvertreter für die Konsumenten entscheiden, wie rein „reiner Wein“ zu sein hat!

Hier gehts zur Umfrage

Die Umfrage steht bis zum 1. Mai um 24.00 Uhr im Netz, bis dahin können Sie am Resultat mitwirken. Die Ergebnisse werden auf der Wein & Genuss-Seite der Networld veröffentlicht.