Der networld Buchtipp - "BIOWEINE" -
Die besten Weinproduzenten mit Ökosiegel

Bio ist gesund. Bio ist Trend. Bio ist Genuss. Bei Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Co. würde nahezu jeder diesen Aussagen zustimmen. Doch beim Thema Wein ist der Verbraucher skeptischer: Weine mit Ökosiegel mögen ja mit weniger Schadstoffen belastet sein, aber können sie geschmacklich auch mit den großen Etiketten aus herkömmlichen Anbau mithalten?

Auf jeden Fall, meint Wolfgang Hubert in seinem soeben erschienenen Taschenführer Bioweine . Inzwischen stellen nämlich immer mehr Spitzenwinzer ihre Betriebe auf biologischen Anbau um und produzieren auf breiter Ebene großartige Weine. Die besten Produzenten und ihre Weine werden hierbei vorgestellt und ganz konkrete Kaufempfehlungen gegeben; auch zum Thema Bioweine aus dem Supermarkt

Der Inhalt
In einer Einführung präsentiert der Weinkritiker einen Überblick über die unterschiedlichen Methoden und Kriterien biologisch angebauter Weine. Leicht verständlich informiert Wolfgang Hubert über nationale und internationale Zertifikate und Biosiegel im Weinbau. Der Hauptteil, welcher über 180 Seiten umfasst, porträtiert der Autor die renommiertesten Biowinzer und stellt deren Erzeugnisse vor. Auswahlkriterien waren einerseits die Erhältlichkeit und andererseits die Alltagsrelevanz der Weine. Degustationsnotizen runden das Buch geschmackvoll ab. Außerdem bietet das Buch noch einen Serviceteil mit nützlichen Adressen von Importeuren und Bezugsquellen.

Der Autor
Wolfgang Hubert arbeitet seit über 15 Jahren als Weinkritiker, Autor und freier Journalist. Er ist für wichtige Wein- und Getränkezeitschriften tätig und hat diverse Bücher zu Wein und Genuss verfasst. (red)

Wolfgang Hubert
Bioweine
Die besten Produzenten und ihre Weine

Hallwag Verlag München
240 Seiten

www.hallwag.de