Der Fisch am Teller als Schlankmacher: Super für Figur und Gaumen gleichermaßen

Fisch - richtig zubereitet - schmeckt nicht nur sehr gut, sondern macht auch fit und schlank. Die vielen wertvollen Inhaltsstoffe werden vom Körper schnell und leicht aufgenommen. Aus diesem Grund ist eine Fischmahlzeit nicht belastend für den Verdauungstrakt. Fisch enthält Vitamine, Spurenelement und Mineralstoffe in hoher Konzentration.

Der Fisch am Teller als Schlankmacher: Super für Figur und Gaumen gleichermaßen

Besonders das Eiweiß im Fisch ist besonders zu empfehlen, weil es im Gegensatz zu dem in vielen Milchprodukten besonders hochwertig und leicht verdaulich ist. Um gesund abzunehmen, empfehlen Ernährungsmediziner, den Fisch- und Gemüseanteil je Mahlzeit in etwa gleich zu halten und den Fisch möglichst fettarm und ohne dicke Sauce zu genießen.

Fisch - nicht nur freitags
Ernährungsexperten empfehlen, mindestens zweimal wöchentlich Fisch in den Speiseplan aufzunehmen. Wie die medizinischen Forschungen zeigen, aus sehr gutem Grund: Fisch essende Populationen wie Eskimos und Japaner erleiden seltener einen Herzinfarkt als Bevölkerungsgruppen, bei denen Fisch nur selten auf den Tisch kommt.

Wertvolles Jod
Fisch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen - allen voran das Jod. Dieses ist für den Aufbau der Schilddrüsenhormone wichtig und den Wasserhaushalt, die Körpertemperatur, Herzfrequenz und die Funktion des zentralen Nervensystems regulieren.

Schlank mit Fisch
Was liegt also näher, als möglichst oft Fisch zu genießen - ein Meer- oder Süßwasserfisch, gedünstet mit frischem Gemüse und Kräutern ist immer ein Highlight für Gaumen, Gäste und Gesundheit.

NEWS Leben 9/2006