Der Guide Michelin 2007 ist jetzt fertig:
Hanner und Mayer's erstmals mit 2 Sternen

Der renommierte Guide Michelin Österreich kommt am 23. November in der überarbeiteten Auflage 2007 für 28,70 Euro in den Handel. Die jüngste Ausgabe des traditionsreichen Hotel- und Gastronomieführers enthält 2.184 Adressen in allen Komfort- und Preiskategorien, davon 1.684 Hotels und 500 Restaurants.

Insgesamt drei Häuser zeichneten die fest angestellten und unabhängigen Michelin Inspektoren erstmals mit einem der begehrten Michelin Sterne aus. Außerdem listet der 672-seitige Band mit den Häusern Hanner in Mayerling und Mayer’s in Zell am See zwei neue Zwei-Sterne-Restaurants.

Zeitungsente im Taubenkobel
Zwei österreichische Tageszeitungen hatte im Vorfeld kolportiert, dass Walter Eselböck mit seinem Taubenkobel den in Österreich noch nie vergebenen dritten Michelin-Stern bekommen soll. Der Koch wollte selbst nichts von diesen Spekulationen wissen und war mit seiner Zurückhaltung gut beraten. Der Taubenkobel hat weiterhin zwei Sterne und wurde im Guide ebenso wenig wie seine 2-Sterne-Kollegen rot gedruckt, was ihn als Hoffnungsträger für einen Aufstieg in die nächste Sterne-Kategorie ausgewiesen hätte.

Hoffnungsträger in Rot
Zu möglichen Aufsteigern in die Zwei-Sterne-Kategorie zählen Jürgen Benker mit seiner Tannheimer Stube, Simon Taxacher jun. mit seinem Rosengarten in Kirchberg (beide in Tirol) sowie Arnold Pucher mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Kärnten.

Die Abstgeiger
Den Verlust ihres einzigen Sterns müssen folgende Restaurants beklagen: Das Inamera in Rust am Neusiedlersee, die Gigglingstube in Kitzbühel/Aurach und der Gasthof Adler in Schwarzenberg in Vorarlberg.

Gut & günstig
Insgesamt erhielten 139 Gastronomiebetriebe den „Bib Gourmand“. Mit diesem Prädikat zeichnet Michelin solche Restaurants aus, die eine sorgfältige Küchenleistung zu günstigen Preisen anbieten. Hinzu kommen 87 Adressen mit dem „Bib Hotel“, dem Qualitätszeichen für gute und preiswerte Übernachtungen.

Atmosphärische Auszeichnungen
Als weiteres Novum ist in der Ausgabe 2007 eine übersichtliche Auflistung der Häuser, die wegen ihrer schönen, ruhigen Lage, der nicht alltäglichen Einrichtung und Atmosphäre sowie ihres außergewöhnlichen Services als „besonders angenehm“ eingestuft sind. Insgesamt umfasst dieses Verzeichnis 88 Hotels und 45 Restaurants.
(red)