Der Kaffeekonsum steigt weltweit weiter an:
Österreichs Röstungen im Ausland gefragt!

"Kaffee in Österreich ist nicht einfach nur ein Getränk - Kaffee ist eine Emotion, ein Lebensstil, eine Kultur", schwärmte der Geschäftsführer des heimischen Kaffee- und Teeverbandes, Helmut Grafinger, bei einer Pressekonferenz anlässlich des heurigen "Tag des Kaffees" am 1. Oktober.

Der Kaffeekonsum steigt weltweit weiter an:
Österreichs Röstungen im Ausland gefragt!

Nicht zuletzt deshalb sei Kaffee nach Wasser - und vor Bier - das beliebteste Getränk der Österreicher. Belebung am Markt gibt es vor allem am Einzelportionsmarkt mit Pads und Kapseln, der sich in den vergangenen zwei Jahren versiebenfacht hat. Auch der Espresso erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Preise sind derzeit stabil auf hohem Niveau.

Preise stabil auf hohem Niveau
Ende 2006 kam es zu deutlichen Preissteigerungen am österreichischen Röstkaffeemarkt, was zu einem Absatzminus von 2,2 Prozent führte. Auch die Konsumentenpreise haben angezogen. 2007 haben sich die Preise auf hohem Niveau stabilisiert, was zu einer Marktsteigerung von 5,6 Prozent führte - auch aufgrund einer Vielzahl von Innovationen.

Österreich importiert mehr nach Ost-Europa
Im Vorjahr wurden zwei Millionen Sack Kaffee nach Österreich importiert, das sind 25 Prozent mehr als in den Jahren zuvor. Zurückzuführen sei dies auf die steigende Nachfrage nach Röstungen aus Österreich, die vor allem in den angrenzenden osteuropäischen Ländern gefragt seien, so Grafinger. 53.000 Tonnen Kaffee werden aus Österreich wieder exportiert.

Zweitwichtigstes Handelsgut
Rohkaffee ist nach Erdöl das wichtigste Handelsgut der Welt. Die drei größten Anbauländer der Welt - Brasilien, Vietnam und Kolumbien - haben im vergangenen Kaffee-Jahr (1. Oktober bis 30. September) eine gute Rohkaffee-Ertragsmenge verzeichnet. Die Gesamtjahresmenge 2006/2007 beträgt über 124 Millionen Sack (je 60 kg), was im Vergleich zu 2005/2006 mit 117 Millionen Sack eine deutliche Steigerung darstellt, erläuterte der Präsident des Kaffee- und Teeverbandes und Österreich-Chef von Tchibo/Eduscho, Harald Mayer.

Vietnam legt zu
Brasilien, mit rund 42 Millionen Sack Kaffee das größte Anbauland der Welt, rechnet 2007 mit einem leichten Ernterückgang. Besonders zulegen konnte Vietnam, wo mit 20 Millionen Sack Kaffee 2006/2007 die größte Ernte aller Zeiten eingebracht wurde. Das drittgrößte - und vor allem für die Lieferung sehr hochwertigen Kaffees - besonders wichtige Kaffeeanbauland Kolumbien, verzeichnet seit Jahren eine konstante Jahresertragsmenge von ungefähr 11,5 Millionen Sack Rohkaffee.

Österreich als Land der Kaffeetrinker
Im Schnitt trinkt jeder Österreicher 162 Liter Kaffee im Jahr, was etwa 2,6 Tassen pro Tag entspricht. In 91 Prozent der heimischen Haushalte wird regelmäßig Kaffee getrunken. Rund 80 Prozent der Österreicher genießen ihren Kaffee zum Frühstück. Mehr als 60 Prozent konsumieren Kaffee am Nachmittag.

Der Tag des Kaffees
Anlässlich des 6. Tag des Kaffees am 1. Oktober gibt es wieder zahlreiche Aktionen in den Kaffeehäusern und im Handel. Als besondere Attraktion wird die größte Kaffeeschale Österreichs mit einer Höhe von 2,20 Metern und einem Durchmesser von 2,50 Metern im Cafe Korb in der Wiener Tuchlauben ausgestellt. Die Kaffeetasse wurde von Christian Ludwig Attersee gestaltet. (apa/red)