Der heilige Martin hat heute Ehrentag: Die Gastronomie hat diese Tradition erkannt
Seit einigen Jahren entdecken immer mehr heimische Gaststätten die "Ganslwochen", um Gourmets mit deftigen Gaumenfreuden an ihre Tische zu locken. Rund um Martini haben aber auch Jungweintaufen und diverse kulinarische Feste Saison.
Die Martinigans hat freilich schon eine jahrhundertelange Tradition. Im Jahre 1171 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Damals hatte sie allerdings einen anderen Zweck, als Feinschmeckern nach Osterkitz, Schwammerlzeit und Wildsaison einen weiteren Höhepunkt im kulinarischen Jahreskreis zu bieten.
Tradition
Zu Martini - dem Festtag des Heiligen Martin von Tours am 11. November - endete früher das bäuerliche Arbeitsjahr. Die Knechte erhielten ihren Lohn und bekamen als Draufgabe eine Gans. Vor der kargen Winterzeit musste die Geflügelschar stark dezimiert werden. Der Brauch knüpft an die heidnischen Schlachtfeste der Erntezeit an und wurde vom Christentum übernommen. Neben der bekannten Martinigans gehören Martinsfeuer, Martinsgestampfe gegen böse Geister und der Martinstrunk vom neuen Wein zum Brauchtum um den 11. November, was besonders in Salzburg, Tirol, Ober- und Niederösterreich noch praktiziert wird.
Genuss-Termine im Überblick
Pillichsdorf
Kommunikativ, festlich und unterhaltsam gestaltet sich die Jungweintaufe in Pillichsdorf. Nach der Weintaufe, die von der Bläsergruppe Pillichsdorf begleitet wird, bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit den Winzern. Bei der anschließenden offenen Verkostung können ca. 30 Jungweine probiert, verglichen und einige davon schon gekauft werden.
Freitag, 12. November, 20 Uhr. Info: 0664/308 60 81.
Weinherbst-Gemeinde Stratzing
In Stratzing, der Weinherbst-Gemeinde des Jahres, wird wie in vielen anderen Weingemeinden Niederösterreichs zu Leopoldi die Weintaufe gefeiert. In Stratzing geschieht dies in der Kellergasse, anschließend bitten die Kellerbesitzer zur Kostprobe des neuen Jahrgangs und die Stadtkapelle Krems zum Tanz.
Samstag, 13. November, 15 Uhr. Info: 02719/82 87.
Feuersbrunn
Auch die Feuersbrunner Winzer lassen ihren Jungwein nicht ungetauft in die Gläser. Der Name des prominenten Paten bei der Weintaufe wird noch geheim gehalten. Fest steht aber, dass die Kellertüren offen stehen, die Winzer für Gaumen- und die örtliche Blasmusikkapelle für Ohrenschmaus sorgen werden.
Sonntag, 14. November, 14 Uhr. Info: 02738/23 00.
Leopoldifest in Klosterneuburg
Vom 12. - 15. November 2004 findet in Klosterneuburg wieder das traditionelle Leopoldifest statt. Wie jedes Jahr bietet auch heuer der Rathausplatz in diesen Tagen ein buntes Bild von Spielbuden, Marktständen, zahlreiche Attraktionen, Ringelspiele und vieles mehr. Das traditionelle Fasslrutschn steht ebenfalls wie Weinverkostungen auf dem Programm.
Alle weiteren wichtigen Termine rund um Martini finden Sie HIER