Der gesamte Ort im Zeichen des Rotweins: Neckenmarkter Rotweintage vom 11. - 14.8.
Der Rotwein hat in Neckenmarkt Tradition. Einige der besten heimischen Tropfen kommen aus dem Blaufränkischland, der Region nahe der ungarischen Grenze. Nun lädt der Weinbauverein Neckenmarkt vom 11. - 14. August zu den Rotweintagen, wo sich Weinfreunde direkt vor Ort von der Qualität der Ware selbst überzeugen können.
Bereits seit der Keltenzeit kann der Weinbau in der Region nachgewiesen werden. Kein Wunder, sind doch die natürlichen Gegebenheiten ideal. Niederschlagsreiche Winter sorgen für gut vorbereitete Böden, und lange, warme Sommer lassen die Trauben perfekt reifen. Zusätzlich schützen das Rosalien, das Landseer und das Ödenburger Gebirge vor Schlechtwetter.
Rotwein
Dank dieser Voraussetzungen können exzellente Rotweine entstehen. Unumstrittener Star ist hier zweifelsohne der Blaufränkische, allerdings werden auch Zweigelt, St. Laurent, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir angebaut.
Rotweintage
Der Weinbauverein Neckenmarkt lädt nun vom 11. bis 14. August zu den Rotweintagen. Fahnenschwinger und Weinkönigin geben am Freitagabend um 19:30 Uhr am Kirchenplatz den Startschuss. Samstag und Sonntag können von 11:00 bis 18:00 Uhr bei den "Tagen der offenen Kellertür" direkt bei den Winzern der Region ausgwählte Tropfen verkostet werden, auch besteht stündlich die Möglichkeit einer Oldtimer-Busfahrt in die Weinberge. Und am Montag können Weinfreunde ab 15:00 Uhr an der Themenwanderung "Von der Theorie zur Praxis" ins Weingebirge teilnehmen. Schließlich findet noch an allen Tagen am Abend bei stimmiger Musik und freiem Eintritt eine Weinkost statt.
Weitere Infos unter
Weinbauverein Neckenmarkt
Herrengasse 70
7311 Neckenmarkt
Tel.: 0664/2536820
Fax.: 02610/42123
wbv.neckenmarkt@aon.at