Der Spitzenkoch der steirischen Winzer:
Hacker über den Kreuzwirt am Pössnitzberg
Er ist 35, erkochte bereits vor Jahren drei Hauben und wurde 2004 zum Koch des Jahres gewählt: Gerhard Fuchs ist ein absolutes Kochtalent und stand jahrelang im Dienste der Weinmacherfamilie Neumeister in Straden in der Südoststeiermark. Fuchs katapultierte das Neumeister-Restaurant Saziani-Stub'n in kürzester Zeit in die Drei-Hauben-Liga.
Anfang des Jahres verließ Fuchs dann die Neumeisters und wurde von einer anderen Winzerfamilie für ein neues Projekt angesprochen. Die Brüder Polz aus der Südsteiermark - sie zählen zu den besten Weinmachern Österreichs - suchten gerade einen Koch für ihren Kreuzwirt am Pössnitzberg, ein modern gestaltetes Restaurant, das vorige Woche eröffnet wurde.
Puristisch
Gleich vorweg: Was Fuchs, der zusammen mit seiner Freundin Yvonne Schwarzinger am Herd steht, dort hervorzaubert, ist schlichtweg sensationell. Anders als in den Saziani-Stub'n kocht er nun wesentlich puristischer, Kinkerlitzchen wie dreierlei Süppchen lässt er bleiben und konzentriert sich auf das Wesentliche. Etwa auf ein herrliches Ochsen-Tartar, einen grandiosen Waller mit Flusskrebsen oder ein glaciertes Bries mit Kürbis, Minze und eingelegten Zitronen.
Geniale Speisen
Ein Gericht verdient allerdings besondere Erwähnung: Mit dem knusprigen Goder vom Freilandschwein samt hausgemachter Blunzen, Grammelknödeln und getrüffelten Krautfleckerln hat sich Fuchs selbst übertroffen. Ein genialer Wurf eines großartigen Kochs.
Wein und Betten
Das Haus bietet überdies einen randvollen Weinkeller und schöne Zimmer zum Übernachten.
Kreuzwirt
Leutschach
Pössnitz 168
Tel.: 0 34 54/205 600
Öffnungszeiten: Do-Mo mittags und abends, Mi abends.
Preise: Vorspeisen bis 17 Euro, Hauptspeisen bis 27 Euro