Der Traum vom eigenen Wein: Jetzt können Sie übers Web Wein anbauen

Wollten Sie schon immer ihren eigenen Wein anbauen? Jetzt ist das ohne Aufwand ganz leicht möglich. Das Langenloiser Weingut Summerer hat den ersten Web-Weingarten geschaffen und sucht nach Weinliebhabern, die als virtuelle Winzer ihren eigenen Wein anbauen wollen. Über das Internet managen die Web-Weinbauern ihre persönlichen Weinstöcke: Vom ersten Rebschnitt bis hin zur Wahl des Etikettes. Ist dann alles fix und fertig, steht dem Genuss des eigenen Weines nichts mehr im Wege.

Um 100 Euro erhält der "Stock-Manager" den Ertrag von drei Weinstöcken - und das Mitstimmrecht bei allen Arbeitsschritten. Vom Rebschnitt bis zur Ernte, vom Keller bis zur Wahl des Etiketts: Bei jeder Entscheidung stimmen die virtuellen Winzer online ab, welche von drei (mit allem Für und Wider erklärten) Möglichkeiten Rupert Summerer für sie ausführen soll. Und natürlich wählte man auch gemeinsam den Namen: der "Web-Veltliner".Zur Weinlese sind die "Stock-Manager" dann herzlichst eingeladen, selbst Hand anzulegen. Und nach Ablauf des anstrengenden Internet-Weinjahres ist mann stolzer Besitzer "selbsterzeugten" Weines( Das sind ca. 6 Flaschen pro Stimmrecht). Die Idee verbreitet sich über Mund-zu-Mund-Propaganda: Die 25 virtuellen Winzer (Tendenz steigend) sind meist Weinkenner - und eifrig bei der Sache dabei.

Wie entstand diese außergewöhnliche Idee?
"Das Interesse, mehr über Wein zu erfahren, ist groß", erläutert Summerer die Genese seines Projekts: "Ich wollte deshalb eine Internet-Seite mit Informationen zum Vegetationsverlauf etc. erstellen - und dachte mir: Warum lässt man die Leute nicht aktiv mitwirken?" Das Resultat: der ebenso aufwändige wie reizvolle "Web-Weingarten", über den Summerer mit seinen "Stock-Managern" laufend in Kontakt ist. "Die ersten drei Jahre ist es sicherlich eine Vorleistung", kalkuliert Summerer, "aber über die verkauften Stimmrechte und den Marketingeffekt wird es sich finanzieren!"

Näheres über den Web-Weingarten erfahren Sie unter: www.mein-weinstock.at

(red)