Der Wagramer Wein-Champ ist prämiert: Bernhard Ecker und Norbert Greil räumen ab

Am 20. April fand in der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn, die Weinpräsentation des Jahrgangs 2005 unter dem Motto „Wagramgipfel“ statt. Der Fachjury wurde die schwierige Aufgabe gestellt, unter den 57 Finalweinen, den Wagramer Wein-Camp 2006 auszuverkosten.

Am Ende des Abends stand es dann fest: Der Wagramer Wein-Champ 2006 ist der Grüne Veltliner Premium von Bernhard Ecker aus Mitterstockstall. Der zweite und dritte Platz wurde vom Weingut Greil, Unterstockstall, mit dem Chardonnay Zeiselgraben und den Grünen Veltliner Raifel erreicht.

Der krönende Abschluss war danach ein fünfgängiges Menü, das der „Floh“ speziell zu den Weinen der Wagramer Selektion kreierte.

Die Verkoster
Unter anderen waren aus Verkoster tätig: Dr. Viktor Sigl (Vinaria),
Alexander Magrutsch (Wein.pur), Ludwig Brandstetter (Gewinn),
Peter Hirsch (OÖ Nachrichten), Kurt Vesely (ORF),
Dr. Absenger (Das Weinblatt), Christa Stainhauser (Sommelier),
Gruber (Sommelier -Riedel Glas)

Die Winzer
Weingut Stefan Bauer
Weingut Benedikt
Weingut Direder
Weingut Ecker - Eckhof
Weinhof Ehn
Weingut Greil
Weingut Heiderer-Mayer
Weingut Kolkmann
Weingut M. Mayer
Weingut Urbanihof
Weingut Sauerstingl
Weingut Waldschütz
Winzerhaus Zehetner
Weingut Zwickl

Wagramer Selektion
Die qualitätsvereinigung "Wagramer Selektion" wurde vor über zehn Jahren gegründet. Heute sind es 14 Betriebe, dien den rigoros eingeschlagenen Weg der Qualitätsproduktion weiterführen. Es sind vor allem junge, dynamische und auch noch vielfach unbenannte Winzer, die durch zahlreiche Verkostungen und Weiterbildungsaktionen der Traditionsmarke neues Leben einhauchen. Die neu formierte Gruppe konnte bereits zahlreiche Erfolge einfahren: Einige Landessieger beim Grünen Veltiner und Chardonnay, zahlreiche Salonteilnahmen und andere Spitzenplatzierungen bei den verschiedensten Fachverkostungen im In- und Ausland.

Mahr Info finden Sie unter: www.wagramerselektion.at