Destillata 2006 und die neuen Edelbrand-Stars: Georg Hiebl Edelbrenner des Jahres

Im Grazer „Dom im Berg“ wurden bei der großen Destillata-Gala die „Edelbrenner des Jahres 2006“ gekürt. Den Gesamtsieg sicherte sich der junge Brennmeister Georg Hiebl aus Stadt Haag im Mostviertel. Hiebl überzeugte die internationale Fachjury mit einer ausgewogenen Palette hochqualitativer Klassiker und interessanter Raritäten. Mit insgesamt 19 Medaillen, darunter drei Sortensiegern (Mirabelle, Hauszwetschke und Muskatkürbisbrand) war ihm die Goldmedaille sicher.

Rang 2 und damit Silber gewann Franz Tinnauer aus Gamlitz in der Südsteiermark, der vor allem mit seinen hochprozentigen, sehr eleganten Destillaten punkten konnte. Die Bronzemedaille ging an Kurt Lagler aus Kukmirn im Burgenland.

Newcomer
Der Titel „Newcomer des Jahres“ wurde erstmals an einen Brenner aus Deutschland vergeben: insgesamt 41 Ersteinreicher bewarben sich um diese Auszeichnung und Thomas Sippel aus Rheinland-Pfalz ging mit 11 Medaillen, darunter einem Edelbrand des Jahres für den Chardonnay Tresterbrand, als Sieger hervor.

International
Knapp 1.300 Proben von 143 Destillerien aus acht Ländern wurden bei der verdeckten Verkostung beurteilt. Neben österreichischen Betrieben (70 %) waren Brennereien aus Deutschland, Italien, Ungarn, Griechenland, Schweden, Serbien und der Schweiz vertreten.

Die Landessieger
Drei Landessieger wurden gekürt: Achim Lingenfelder (Rheinland-Pfalz) war für Deutschland erfolgreich, Brennmeister Tibor Vértes holte den Titel zum dritten Mal in Serie für die Agárdi Pálinkafözde aus Ungarn, und Florian Rabanser aus Südtirol wurde Landessieger Italien.

Die Elite
Im „Kreis der Auserwählten Destillerien“, jene Betriebe, die mehr als 4,5 Punkte in der Gesamtwertung erzielen konnten, platzierten sich die Salzburger Meisterbrenner Bartl Enn und Josef Rieger (Brennerei Primushäusl), Albert Büchele aus Vorarlberg, Brennerlady Waltraud Jöbstl aus der Steiermark, Langzeitgröße Hans Krenn aus Niederösterreich sowie die Tiroler Brennerstars Christoph Kössler, Franz Kostenzer, Robert Oberhofer und die Osttiroler Naturbrennerei der Familie Kuenz aus Dölsach bei Lienz. Weiters wurden 36 Edelbrände des Jahres und sechs Sortensieger im neuen Destillata Special Bewerb gekürt.

ProWein & Co
Die prämierten Schnäpse werden auf führenden Gastronomie- und Weinmessen in der Destillata-Tasting-Lounge präsentiert. Vom 19. bis 22. März können die Edelbrände im Rahmen der TriGAST im Messezentrum Salzburg verkostet werden. Vom 26. bis 28. März ist die Destillata auf der ProWein in Düsseldorf zu Gast. Und die Ostösterreicher haben vom 2. bis 5. April in Wien (Weinmesse Vinova) die Gelegenheit, die Destillata-Tasting-Lounge zu besuchen. Alle prämierten Brände können ab sofort im Destillata-Online-Guide unter www.destillata.at abgerufen werden.