Deutsche setzen auf Light-Getränke: Mehr als jedes 2. Getränk ist schon kalorienarm

Die Deutschen trinken immer kalorienbewusster. Bereits über die Hälfte der heute konsumierten alkoholfreien Getränke sind kalorienfrei oder kalorienarm. Vor zwanzig Jahren dagegen waren Light-Getränke noch nahezu unbekannt und Wässer machten weniger als ein Drittel der alkoholfreien Trinkmenge aus.

Deutsche setzen auf Light-Getränke: Mehr als jedes 2. Getränk ist schon kalorienarm

"Die erfreulichen Zuwächse bei den Schorlen, bei Light- und Near-water-Produkten zeigen, dass die Verbraucher die Vielfalt unserer Produkte annehmen, um das Trinken zu genießen und gleichzeitig gesund und fit zu leben," kommentierte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. Martin Möller,dieses Ergebnis.

Alkoholfreie Getränke immer beliebter
Bezogen auf den Getränkekonsum insgesamt, also inklusive Kaffee, Tee, Bier, Wein etc., haben die alkoholfreien Getränke ihren Anteil seit 1980 von 21 Prozent auf jetzt 38 Prozent fast verdoppelt. "Dies ist eine sehr positive Entwicklung", betont Möller. "1980 trank jeder Deutsche 130,4 Liter alkoholfreie Getränke. Im Jahr 2000 waren es bereits 253,1 Liter und im letzten Jahr stieg der Verbrauch von Erfrischungsgetränken, Wässern und Säften auf 290,4 Liter pro Kopf."

Verbrauchertrend
Der Königsweg für den modernen gesundheits- und fitnessbewussten Verbraucher besteht daher wohl vor allem in der richtigen Kombination des Getränkeangebots. Eines jedenfalls zeigen die Verbrauchertrends ganz klar. "Jeden Tag zwei bis drei Liter trinken", so Möller. "Das schaffen die meisten Menschen nur bei großer Vielfalt und geschmacklicher Abwechslung." (red)