Deutscher Weinpreis geht nach Österreich: Blaufränkisch und Zweigelt klar dominiert

Der Deutsche Weinpreis 2005 ging wieder mit tollen österreichischen Erfolgen über die Bühne. Die Kategorien Grüner Veltliner, Blaufränkisch und Zweigelt gingen mit allen Untergruppierungen zur Gänze an österreichische Weinbauern. Der beste Blaufränkisch geht an das Weingut Mad, der beste Zweigelt an das Weingut Leth.

Der "Deutsche Weinpreis" ist eine der umfangreichsten Blindverkostungen mit Winzern aus Deutschland, Österreich und Südtirol, durchgeführt von einer Jury aus kompetenten Vertretern aus Hotellerie, Gastronomie, Presse und Industrie.

Rund 3.000 Weine von 662 Winzern waren ins Rennen gegangen als der "Busche Deutscher Weinpreis" in diesem Jahr ins Leben gerufen wurde. Die 28 Kategorien wurden noch einmal in jeweils vier Preisklassen unterteilt. Dass die Kategorie "Grüner Veltliner" klar von Austro-Winzern dominiert wird, war von vornherein klar.

Aber bei Blaufränkisch und Zweigelt haben die deutschen Mitbewerber dem Vernehmen nach stark aufgeholt. Umso erfreulicher, dass diese beiden Kategorien in allen vier Preisklassen an Österreich gingen. Sehr interessanter Nebenaspekt ist, dass alle Zweigelt-Preisträger aus Niederösterreich kommen. (red)