Die Besten der Besten aus dem Schmidatal wurden gekürt: Pröll, Heiderer-Mayer & Mayr

Die 24 Winzer des Weinshops Schmidatal haben ihre besten Weine in einen internen Vergleichskampf geschickt und bewertet. Ziel war es in der neu gestalteten Vinothek am Heldenberg Weine mit hoher Qualität so genannte „Heldenweine“ der Fachwelt und dem Weinliebhaber anzubieten.

Die Besten der Besten aus dem Schmidatal wurden gekürt: Pröll, Heiderer-Mayer & Mayr

Nur wer dieser Prüfung standhält darf die Bezeichnung Heldenwein tragen und im exklusiven Weinshop zum Verkauf angeboten werden. Letztendlich sollte unter 96 feinen Schmidatal Kreszenzen der Sieger in der Kategorie Weiß- , Rot- und Süßwein ermittelt werden.

Andreas Pröll
Gewonnen hat bei den Weißweinen ein typischer Vertreter der Region, ein pfeffrig würziger feinstrukturierter Grüner Veltliner DAC Ried Lehlen 2005 vom Weingut Andreas Pröll aus Radlbrunn.
www.weingut-proell.at

Weingut Heiderer-Mayer
Der St. Laurent Ried Bergthal 2004 aus dem Weingut Heiderer-Mayer von Baumgarten am Wagram machte mit seinem würzigen Charakter und seiner Beerenaromatik bei den Roten das Rennen.
www.heiderer-mayer.at

Weingut Reinhard Mayr
Über süßen Erfolg konnte sich das Weingut Reinhard Mayr aus Minichhofen freuen. Seine Gewürztraminer Auslese 2005 war wirklich köstlich und demonstriert eindeutig das Potential des Schmidatals.
www.weingut-mayr.at

Die Freude war groß und eine Bestätigung für absolute Topqualitäten beim Weingut Pröll sowie beim Weingut Heiderer – Mayer da beide auch vergangenes Jahr bei der Landesausstellung am Heldenberg die Spitzenplatzierungen einnahmen.