Die Eissaison ist eröffnet: Eskimo setzt auf Kinder & startet mit neuen Kreationen

Beim unangefochtenen Marktführer im österreichischen Eismarkt, der zum Unilever gehörenden Eskimo, startet die neue Eissaison mit zahlreichen Innovationen. "Die Österreicher lieben Eis am Stiel wie Jolly oder Twinny", sagte der Verkaufsdirektor von Eskimo & Iglo, Rainer Herrmann, am Mittwoch bei der Präsentation der neuen Eissorten.

Mit einem speziellen Schwerpunkt-Programm setzt Eskimo heuer ganz auf die Kinder, die Eisschlecker Nummer 1. Ebenfalls neu ist eine weitere Sonder-Edition bei Magnum. Im abgelaufenen Jahr hat die gesamte Eisbranche in Österreich - also industrielle Erzeuger und Eissalons - unter dem schlechten Wetter gelitten, so Herrmann. Wenn auch noch immer Eis im Wert von 290 Mio. Euro weggeschleckt wurde, so sei dies dennoch ein Minus von 20 Prozent gegenüber dem Jahrhundertsommer 2003 gewesen und um 10 Prozent weniger als in einem Durchschnittsjahr. Mit 83 Prozent entfällt das Gros dabei auf die industriell hergestellten Eisspezialitäten im Klein-, Vorrats- und Familienpackungs-Bereich. Eissalons zeichnen für weitere 17 Prozent verantwortlich. Eskimo ist nach Eigenangaben mit 56 Prozent Marktanteil die Nummer 1 auf Industrieseite.

Eis-Genuss mehrmals die Woche
Ein weiteres Austrospezifikum sei, dass die heimischen Genießer, wenn es um Impulseis (wie die Kleinpackungen im Fachjargon genannt werden) geht, ihren Eishunger vor allem im Supermarkt stillen. An zweiter und dritter Stelle folgen Tankstellen und gleichermaßen Kino und Schwimmbäder. Das geht aus einer Studie hervor, die im September des Vorjahres vom Market-Institut mit 700 Erwachsenen und 370 Kindern durchgeführt wurde. Jeder Dritte Eis-Genießer gönnt sich laut Umfrage diesen kleinen Genuss mehrmals, zumindest jedoch einmal in der Woche, "wobei man grundsätzlich vor allem kleines Eis am Stiel und verpacktes Eis in einer Tüte präferiert", so Birgit Starmayr, Institutsvorstand der Market GmbH & CoKG, zu den Studiendetails.

Trendiges Eis mit Zusatznutzen
Für Kinder ist beim Eiskauf laut Studie vor allem wichtig, dass das Eis trendig und neu ist, eine witzige Form oder besondere Textur aufweist, bunt, auffällig und cool ist, und dass es beim Eiskauf Abwechslung gibt. Besonders spannend finden die Kids beim Eis auch, wenn es einen "Zusatznutzen" gibt, wie zum Beispiel etwas zum Sammeln oder Spielen, erläutert Starmayr. Diesen Trends Rechnung tragend setzt Eskimo im Saisonprogramm 2005 voll auf Kinder. Neu ist etwa Kolorki, bei dem sich neben einer Überraschung die Zunge gelb oder lila färbt, oder Splash, das mit einem Eisstaberl punktet, das auch als Wasserspritze verwendet werden kann, und Horrific, dessen Knochen-Stäbchen gesammelt und mit denen Schlüsselanhänger oder Ketten gebastelt werden können. Speziell für die Erwachsenen, bei denen Eis nicht als Lebensmittel, sondern als Genussmittel gesehen wird, gibt es mit "Magnum 5 Sinne" wieder eine Sonderedition in der Magnum-Serie. Die Magnum Limited Edition sündigen Sieben aus dem Jahr 2003 hat der Marke Magnum damals einen Gesamtzuwachs von 45 Prozent gebracht. (APA/red.)