Die Espresso-Krise hat Italien erreicht: Die Italiener trinken immer weniger Kaffee

Liebhaber des braunen Genuss ereilt diese Nachricht: Die Italiener trinken immer weniger Kaffee. Dieses miese Kaffee-Zeugnis stellt eine aktuelle Studie dem Land des Espressos aus. Die sinkende Qualität der Bohnen soll für diese Krise verantwortlich sein.

Krise für den "kleinen Schwarzen": Die einst so Espresso-begeisterten Italiener trinken einer Studie zufolge immer weniger Kaffee. Der Konsum in den berühmten Steh-Cafes habe demnach von 1990 bis heute um 20 Prozent abgenommen.

Schlechtere Qualität der Bohnen
Allein in den vergangenen zwei Jahren seien von Turin bis Taormina elf Prozent weniger Espressi und Cappuccini über die Theken gegangen als noch vor 14 Jahren, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Grund für die Krise sei vermutlich die immer schlechtere Qualität der verwendeten Bohnen.(apa/red)