Die Fitness-Rezepte von Hannes Kartnig:
Abspecken mit ATV-Lady Sasha Walleczek

Für einen Genussmenschen wie mich ist jede Diät wie zwei Jahre in einer Zelle", scherzt Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig. Als ihm allerdings die Ernährungsberaterin Sasha Walleczek - bekannt aus der ATV-Show "Du bist, was du isst" - seine Zuckerwerte vor die Nase hielt, war ihm schnell klar, dass dringend Handlungsbedarf besteht. Mit Walleczeks Hilfe wurden sofort umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Dann erstellte die smarte TV-Lady einen Ernährungsplan, der mit einer klassischen Diät nichts zu tun hat.

Bittersüßer Verzicht. Sicher: Kartnig musste seine tägliche Ration Süßigkeiten radikal verringern, zeitweise sogar komplett vom Speiseplan streichen. Das war hart: "Keine Schwarzwälderkirsch mehr, kein Sachertorterl mit Schlag - am Anfang durfte ich gar nicht daran denken, was mir blüht." Doch Kartnig bekam ein Mahlzeiten-Programm, bei dem es nicht ums Kalorienzählen ging. Vielmehr wurde darauf geachtet, dass der Manager regelmäßig und ausgewogen aß. "Übereilte, üppige Mahlzeiten sind immer ungesund", sagt Walleczek.

Kilos purzelten
Der sonst so dominante Kartnig hat sich seinem Ernährungsschicksal gefügt - und hatte Erfolg. In acht Wochen purzelten immerhin acht Kilo. Sein erschlanktes Resümee: "Ich musste nie hungern. Sasha Walleczek hat mir geraten, dass ich zwischendurch einfach Nüsse essen sollte. Das hat gewirkt. Der schnelle Hunger war genauso schnell wieder weg."

Das individuelle Kartnig-Programm

Die Ausgangslage
"Hannes Kartnig ist ein Geschäftsmann, der entsprechend beruflich gefordert ist. Durch Stress und Termindruck kommt das Essen oft zu kurz", analysiert Sasha Walleczek. Und Kartnig gibt zu: "Wenn ich tagsüber überhaupt etwas gegessen habe, dann bestenfalls Süßigkeiten." Das Problem: Diese "leeren Kalorien" geben keine wirkliche Energie und erhöhen langfristig sogar den Stress für das System. Das hat dazu geführt, dass Kartnig abends oft über den Kühlschrank hergefallen ist und sehr spät sehr viel gegessen hat.

Die Umstellung
Sasha Walleczek riet dem Grazer zu früheren, häufigeren und kleineren Mahlzeiten - und zwar immer mit ein wenig Eiweiß kombiniert. Süßigkeiten waren vorerst tabu, Kaffee wurde stark reduziert.

Die Schwierigkeit
Walleczeks größte Herausforderung: Sie musste in Kartnigs Terminkalender auch noch Mahlzeiten unterbringen, die er zeitlich nicht gewohnt war. Gleichzeitig musste seine Lust auf Zucker, mit dem er sich bisher über den Tag gerettet hat, bekämpft werden. Das Erfolgsgeheimnis: Kartnig sollte zwischendurch vor allem Nüsse in Kombination mit Obst essen. Walleczek: "Das lässt sich leicht auch in Besprechungen einbauen und nimmt das Hungergefühl." "Meistens habe ich es dann auch geschafft, das Mittagessen unterzubringen", erzählt Kartnig. Dabei war es wichtig, dass er sich an die "Faustregel" hielt: Zu einer Hauptmahlzeit sollte man eine Handfläche Eiweiß (Fisch, Fleisch, Tofu etc.), maximal eine Faust Kohlehydrate (Nudeln, Erdäpfel) und mindestens zwei Fäuste Gemüse oder Salat zu sich nehmen, um den Energietiefs am Nachmittag vorzubeugen.

Der Erfolg
In acht Wochen hat Hannes Kartnig acht Kilo abgenommen - ohne Hungern, ohne Kalorienzählen und ohne Portionsbeschränkung.

Wenn auch Sie ohne Diät und übertriebenen Verzicht Kilos loswerden wollen, werfen Sie einfach einen Blick in das große NEWS-Extra im Heft 12/07