Die Kriterien beim Kauf von Lebensmitteln:
Frische und Herkunft wichtiger als der Preis
Trotz anhaltender politischer Debatten um steigende Lebensmittelpreise und Inflationsbekämpfung sind für österreichische Konsumenten Frische und Herkunft beim täglichen Einkauf im Supermarkt wichtiger als der Preis. Dies geht aus einer Ende letzten Jahres durchgeführten Fessel-Gfk-Umfrage hervor.
Befragt wurden 1.000 Konsumenten nach ihren wichtigsten Kaufentscheidungskriterien bei Frischewaren (Milchprodukten, Fleisch, Wurstwaren, Obst und Gemüse). Dabei wurde die Frische als wichtigstes Argument genannt, gefolgt von der heimischen Herkunft des Produkts. Erst an dritter Stelle rangierte der Preis. Speziell das Kriterium "Herkunft" hat im Laufe der vergangenen fünf Jahre eine klare Bedeutungssteigerung erlebt.
Frische bei Milchprodukten & Fleisch
Besonders bei Milch- und Fleischwaren ist das entscheidende Kaufkriterium die Frische. Der Umfrage zufolge achten rund 70 Prozent der Konsumenten bei Milch, Käse und Butter auf das Ablaufdatum, bei Rindf-, Schweinefleisch und Geflügel sind es sogar über 80 Prozent, die auf das Datum achten. Erst an dritter Stelle wird bei Milchprodukten und Fleisch der Preis als Kaufkriterium angesprochen.
Appetitliches Aussehen bei Obst & Gemüse
Aussehen und Appetitlichkeit (58%) sowie Frische (84%) sind als Kaufentscheidungsgrund bei Obst und Gemüse so hoch wie in keiner anderen Warengruppe. Der Preisfaktor wird hier von weniger als der Hälfte der Befragten genannt. Fast untrennbar mit der Frische gekoppelt ist die Herkunft der Produkte. Das gilt besonders für Milch und Milchprodukte. Heimischen Waren traut man offenbar schon wegen der räumlichen Nähe der Produktions- und Auslieferstellen eine höhere Frische zu. Und der Konsument ist auch bereit, dafür zu zahlen.
Sicherheit durch Produktherkunft
Insbesondere bei Fleisch wird die Produktherkunft auch mit dem Sicherheitsfaktor verbunden. Daher hat etwa das AMA-Gütesiegel mit einem Bekanntheitsgrad von 97% einen so hohen Stellenwert wie nie zuvor. Besagtes Siegel steht bekanntlich für Qualität, Herkunft und Kontrolle. Zudem zeigte sich, dass im Zeitraum von 2003 bis 2007 die Bedeutung der Herkunft in allen Frischewarengruppen stetig und deutlich gestiegen ist. Besonders groß ist der rot-weiß-rote Käuferbezug bei Milch, aber auch bei Fleisch greifen die heimischen Verbraucher - auch außerhalb von Krisen - immer öfter zu heimischer Ware. Experten zufolge haben auch die Medienberichte über Lebensmittelskandale in den vergangenen Jahren zu bewussterem Einkauf bei Frischeprodukten geführt. (apa/red)