Die Landgasthöfe im östlichsten Österreich:
Christoph Wagners auf Land-Gourmet-Tour
Landgasthöfe. In Österreichs östlichstem Osten lässt es sich noch recht urtümlich kosten.
Frühlingsspaziergänge durch die Hainburger Auen haben nicht nur für politische Grün-Nostalgiker ihren Charme, sondern können auch ganz schön steil werden. Da wirft sich nämlich aus der ansonsten brettelebenen Landschaft ein regelrechtes Ostkap aus Hundsheimer Berg, Königswarte und Spitzerberg auf, an dem auch die verwunschen abgelegene Ortschaft Berg liegt, von der es wiederum nicht weit nach Prellenkirchen ist. - Sollte es sich tatsächlich so verhalten, dass Ihnen der Name Berg nichts sagt? - Berg ist ein gerade noch in Niederösterreich gelegenes Weindorf, in das sich die Weinpäpste dieser Welt kaum jemals verirren. Eher schon kommen jene hierher, die einem urtümlichen Faunstropfen dionysischer Prägung den Vorzug vor so manchem apollinisch-durchgeistigten Weinkunstwerk geben.
Verzügliche Weine aus dem Reich des "Kaiser Probus"
Die Weine, die hier gekeltert werden, sind vielleicht auch nicht ganz so bedeutend wie jene aus dem ebenfalls nahen Göttlesbrunn, dafür aber umso süffiger. (Wer's nicht glaubt, dem sei beispielsweise die Heurigenwirtschaft von Horst und Irene Pelzmann an der Berger Hauptstraße ans Herz gelegt, wo man am Rande der pannonischen Tiefebene einen vorzüglichen Welschriesling genießen kann.) Ein paar Kilometer weiter südwestlich gelangt man dann in die liebliche Ortschaft Prellenkirchen und damit ins Reich des "Kaiser Probus".
Naturbelassene Gastronomie und erdige Weine
Mit bürgerlichem Namen heißt Probus Gerhard Meixner, und sein "Imperium" ist ein schmuckes kleines Landgasthaus, das mit seinen niedrigen Stuben und der blitzsauberen Atmosphäre fast ein wenig an die alten Schifferstuben auf den nordfriesischen Halligen erinnert (auch der Wind pfeift einem hier so ähnlich um den Kopf wie dort). Meixner hat seine kulinarische Sozialisation indessen auf anderen Inseln erfahren, auf den Cayman Islands, von wo er auch eine gewisse Liebe zur internationalen Küche mitgebracht hat, während er in Prager Spitzenbetrieben zwischenzeitlich lernte, wie man "Powidltascherln wirklich macht". So wird beim "Kaiser Probus" ganz und gar nicht "antik", aber durchwegs klassisch und traditionsbewusst gekocht. Das drückt sich auch in einer ziemlich bunt gefächerten Speisekarte aus, die so unterschiedliche Gerichte wie gebackene Blunzenradeln mit Erdäpfel-Blattsalat, ungarische Fischsuppe, gebackenen Wels, orientalisches Lammcurry, Stubenküken in Rosmarinjus, argentinisches Huftsteak in roter Pfefferkornsauce sowie hausgemachte Waffeln mit Topfenmousse und Beeren froh vereint. Dass Meixner dem alten Weinkaiser, der seinem Lokal den Namen lieh, eine anständige Weinkarte schuldet, ist ihm sehr wohl bewusst, weshalb er seinen Gästen nicht nur etliche Spitzentröpferln zwischen Carnuntum, Berg und dem Neusiedler See, sondern auch ein paar alte Burgunder und gute New-World-Weine aufwartet.
Kaiser Probus
Obere Hauptstraße 7
2472 Prellenkirchen
Adresse im Lokalführer:
Kaiser Probus
Heuriger Horst und Irene Pelzmann
Hauptstraße 27
2413 Berg
Adresse im Lokalführer:
Heuriger Horst und Irene Pelzmann