Die Mole West ist nicht nur im Sommer ein Hit: Susanne Wuest über ihre "Chillout-Zone"

In der Mole West am Neusiedler See findet Schauspielerin Susanne Wuest Leidenschaft für Top-Kulinarik aus regionalen Produkten.

Von der malerischen Mole West schwärmt Susanne Wuest auch wegen des Chillout-Faktors: „Eine Stunde hier sitzen und aufs Wasser schauen hat mehr Erholungswert als ein Kurzurlaub.“ Vor allem aber schätzt sie die Leidenschaft, mit der Geschäftsführer Bernd Karolyi das Juwel am Neusiedler See betreibt. „Er setzt auf Zutaten aus der Region und weiß bei jedem Stück Fleisch, wo es herkommt. Das schmeckt man“, meint die 31-Jährige, deren Vielseitigkeit sich in den kommenden Monaten in feinen Kino- und TV-Produktionen offenbart: Die Filmbiografie Max Schmeling (neben Henry Maske mimt sie die Gattin der Box-Legende), der dänische Thriller The Secret Society of Fine Arts , das deutschfranzösische Drama La Lisière , die Peter-Kern-Verfilmung Die Mörderschwestern oder die TV-Komödie Molly & Mops zählen dazu.

Nach anstrengenden Dreharbeiten in der Schweiz (Panta Rhei) macht Wuest Zwischenstopp im burgenländischen Zuhause. Kochen wird in der weitläufigen Küche des Domizils, das sie mit ihrem Lebensgefährten, dem Fotografen Andreas Bitesnich, bewohnt, dann zur Hauptbeschäftigung. „Ich liebe es, wenn Freunde zum Brunch kommen und abends immer noch da sind. Dann wird quer gekocht. Italienisches, wie Pasta mit Melanzani, oder auch Wild. Das bekomme ich von einem befreundeten Jäger“, erzählt Wuest, die viele Zutaten im eigenen Garten zieht. Knoblauch, Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Käferbohnen, Himbeeren oder Brombeeren gehören zum reichhaltigen Sortiment der Marke Eigenbau. „Andreas sagt immer, nachdem ich gekocht habe, muss er die Küche renovieren“, lacht Wuest, stolze Herrin über ein Dutzend Kochlöffel. Nach einer ernst gemeinten Beschwerde klingt das freilich nicht …

Mole-West-Blitzrezept zum Nachkochen: Stäbchenfisch

Zutaten für vier Personen
4 Stück Jakobsmuscheln, 4 Stück Thunfisch à 65 Gramm, 4 Stück Räucherlachsmittelstück à 40 Gramm, 4 Stück Garnelen, Sesam, 4 große Kartoffeln, Tempuramehl, Sweet-Chili-Sauce, China-Bambus-Sticks, Olivenöl.

Zubereitung
Rohe geschälte Kartoffeln in feine Streifen schneiden und mit etwas Tempuramehl vermischen. Um die Garnelen formen, in heißem Fett knusprig backen. Thunfisch in Sesam wälzen und kurz braten. Jakobsmuscheln in Olivenöl braten. Die Fischvariationen einzeln auf vier China-Bambus-Sticks spießen und mit Sweet-Chili-Sauce und Ciabatta servieren.

Den Genuss-Rap mit Susanne Wuest finden Sie in FIRST 10/2010!