Die Österreicher sind fisch verliebt - Laut Umfrage essen 78 Prozent gern Lachs & Co.

Österreich ist zwar ein Land der Schnitzelliebhaber, doch dürfte der Fisch dem Schwein bald den Rang ablaufen. 78 Prozent der heimischen Bevölkerung isst gelegentlich Fisch. Am liebsten kommt Scholle, Forelle und Lachs auf den Tisch. Das ergab eine Umfrage der Karmasin-Marktforschung, die von dem Unternehmen Nordsee in Auftrag gegeben wurde.

Überraschung gab es bei den Initiatoren bei der Frage, was für die Österreicher zu gesunder Ernährung gehört. Es war ganz klar, dass 96 Prozent frisches Gemüse und 94 Prozent Obst angaben. Doch beachtliche 87 Prozent sind davon überzeugt, dass frischer Fisch auch dazu gehört. "Und damit steht Fisch als das gesündeste tierische Lebensmittel an erster Stelle", sagte Nordsee-Geschäftsführer Ralf Teschmit bei einer Pressekonferenz in Wien. In Österreich ist der Pro-Kopf-Verbrauch 7,7 Kilogramm im Jahr. Zum Vergleich: Die Deutschen essen etwa doppelt so viel.

Österreicher sind Fisch-Experten
"Gesundheit hat in den vergangenen Jahren in der Werteskala einen höheren Stellenwert eingenommen", sagte Ernährungswissenschafterin Hanni Rützler. Und dadurch habe auch die richtige Ernährung an Bedeutung gewonnen. "Es ist aber überraschend, wie weit das Know-how über Fisch und gesunde Wirkung gelandet ist", meint Rützler. Viele Arten seien kalorienarm und reich an Eiweiß und Omega 3-Fettsäuren. "Nur im Alltag stolpern die Österreicher noch über die Zubereitung", sagte die Expertin. Denn laut Umfrage essen etwa 63 Prozent gerne Scholle, doch nur 32 Prozent bereiten sie gelegentlich zu. Die Konsumenten wünschen sich mehr Angebote (40 Prozent), einen niedrigeren Preis (34 Prozent) sowie mehr Information über Fisch (30 Prozent).

Jetzt kommt die Fischfibel
Aus diesem Grund startet ab sofort die Nordsee eine Gesundheitsinitiative. Mit der "Fischfibel", die in den Filialen kostenlos erhältlich ist, sowie einer Info-Hotline unter der Nummer 0800/808-150 möchte das Unternehmen die kulinarische Köstlichkeit den Konsumenten näher bringen. In den Filialen wird es in Zukunft auch mehr Angebote von Grill- als von Backfisch geben. "Wir wollen die Bewusstseinsentwicklung der Österreicher, die sowieso schon stattfindet, forcieren und unterstützen", so der Nordsee-Geschäftsführer. (APA/red)