Die Osteria als Wiege der italienischen Esskultur: Ein Guide zur Ursprünglichkeit
Sie findet man zumeist abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Erst wenn man sich dem Touristenstrom entzieht, eröffnet sich einem die Welt des ursprünglichen Italien. In abgelegenen Seitengassen, im fahlen Licht schlechter Straßenbeleuchtung, wird man hier familiär empfangen. Wer in diese Welt eintaucht, der wird reich belohnt: Die Osteria bietet die authentische Genusswelt Italiens. Jetzt ist ein aktueller Guide erschienen, der dem Suchenden diese aufregende Welt eröffnet.
Tradition, Typizität und Authentizität diese Begriffe sind in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Die Werbewirkung, die von oben genannten Prinzipien ausgeht, hat sich längst herum gesprochen. Und so sagt denn auch das Schild "Osteria" über dem Eingang nicht unbedingt etwas über das Angebot aus, das den Gast im Lokal erwartet.
Neuausgabe 2008/09
Als zuverlässiger Reiseführer hat sich der Osterie dItalia von Slow Food schon seit Jahren bewährt. Auch in diesem Jahr erscheint Osterie dItalia 2008/09 als vollständig überarbeitete und neu recherchierte Ausgabe bei HALLWAG. Zweidrittel der Einträge sind bewährte Adressen, die neu beurteilt wurden, 155 Lokale sind komplette Neuzugänge, die auch wieder gesondert gekennzeichnet sind.
Von A wie abacchio bis Z wie zuppa valdese neu in dieser Ausgabe ist das ausführliche kulinarische Glossar. Dieser dient nicht nur als italienisch-deutsches Wörterbuch, sondern die genauen Bedeutungen werden ebenfalls mitgeliefert. So erfährt der Leser, was abacchio (zu Deutsch Milchlamm), genau bedeutet: Lamm, das noch gesäugt wurde oder gerade erst begonnen hatte, Gras zu fressen; an der blassrosa Farbe. Es wird erklärt, wie die Spezialität abacchio alla svinatora zubereitet wird: nach dem Rezept alla cacciatora mit Knoblauch, Weißwein und frischen Tomaten (Latium). Kurze Essays über regionalen Besonderheiten wie zum Beispiel Die Olive Tenera Ascolana oder Auf Schinkentour in San Daniele geben sympathische Einblicke in die Traditionen und Sitten Italiens.
Osterie dItalia 2008/09
Über 1.700 kulinarische Adressen
ausgewählt und empfohlen von SLOW FOOD
HALLWAG Verlag München
912 Seiten, Integralbindung
Format: 12 x 21,5 cm
30,80