Die Philosophie der großen Kochkunst:
Das neue Buch von Jean Claude Bourgueil

Jean-Claude Bourgueil ist der Philosoph unter den großen Köchen der Welt. In "die Philospohie der grossen Küche", die komplett überarbeitete Neuauflage des kulinarischen Klassikers, mit über 80 Drei-Sterne-Gerichten und faszinierenden Geschichten aus seinem Leben lässt uns Bourgueil nicht nur in seine Töpfe sondern auch in seine Seele blicken.

Jean Claude Bourgueil gehört zur Weltelite der Kockkünstler. Jedem Bürger seines Heimatlandes Frankreich ist er ebenso bekannt wie seine Freunde Paul Bocuse, die Haberlins oder Troisgros.
Mit diesem Buch stellt er sich dem deutschsprachigem Publikum vor.
In Deutschland, seiner zweiten Heimat und über 30 jahre seine Wirkungsstätte, hat er insgesamt sieben Sterne erkocht, das ist Rekord. Jean Claude Bourgueil ist zudem der einzige Koch in Europa, dem der Guide Michelin vier Sterne für seine Küche verliehen hatte.

Bourgueils Küche
Hinter Bourgueils Kreationen steht immer eine Geschichte, die Menüs werden von einem Thema, einer Idee getragen. So können wir beispielsweise über die verschiedenen Gänge von der Vorspeise bis zum Dessert dem Lauf der Gewürzstrasse von den Aromen Chinas bis zu denen des Abendlandes folgen. Bourgueils Küche lebt von Polaritäten und ist verblüffend einfach nachzukochen. Denn das wahre Genie liegt in der Einfachheit. Die hervorragenden Fotografien von Thomas Ruhl begleiten den Leser kongenial durch dieses Buch und inszenieren die kulinarischen Kreationen und Geschichten eindrucksvoll.

Rezepttipp: Salat von Zucchini und Hummer in Tapernade-Vinaigrette
2 bretonische Hummer (ca. 750 g), Tomaten, geschält, entkernt und gewürfelt, 8 Zucchini mit Blüten, 200 ml Tapernade, 200 ml Tempurateig, 2 l Frittierfett
Den Hummer 4 Minuten aufkochen und ausbrechen. Zucchini in Salzwasser blanchieren. Fächerförmig anschneiden und direkt in die Tapenade einlegen. Lauwarmen Hummer und Tomatenwürfel ebenso in die Tapenade einlegen und 5 Minuten ziehen lassen. Alle Zutaten nach und nach herausnehmen, anrichten und mit in Tempurateig frittierten Zucchiniblüten dekorieren.

Tapenade
100 ml Balsamico Essig, 200 ml Fumet (doppelte Fischbrühe), 300 ml Olivenöl, 80 g klein gehackte Karpern, 5 klein gehackte Sardellenfilets, Salz, Pfeffer
Den Essig, mit dem Fumet verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl mit den Kapern und den Sardellen dazu rühren und mit Salz und Pfeffer nachschmecken.

Tempurateig
100 g Reismehl oder Tempuramehl, 250 ml Wasser, 1 Eigelb
Das Mehl in einer Schüssel mit dem Wasser und dem Eigelb verrühren. Den Teig kräftig durchschlagen und sehr kalt stellen. Erst nach dem Frittieren würzen.

Jean Claude Bourgueil, Thomas Ruhl
Die Philosophie der grossen Küche
Gebundene Ausgabe - 256 Seiten - Fackelträger-Verlag
Erscheinungsdatum: April 2006
ISBN: 3771643368
Preis: 59,00 €

www.fackeltraeger-verlag.de