Die süßen Seiten des Lebens kennenlernen:
"Schokolade" von Chocolatier Josef Zotter

Sie wollen die süßen Seiten des Lebens kennen lernen und Ihre Sinne verführen lassen? In "Schokolade" führt uns der renommierte österreichische Chocolatier Sepp Zotter in die Welt der Schokolade.

Die süße, erregende, köstliche Welt der Schokolade – wer könnte sie besser beschreiben als Josef Zotter, der renommierteste österreichische Chocolatier? Er nimmt die Leser mit zu einem Besuch auf einer Kakaoplantage in Lateinamerika, rekapituliert auf unterhaltsame Weise die Kulturgeschichte der zartschmelzenden Verführung und gibt einen Einblick in die Kunst und die faszinierenden Geheimnisse des Schokolademachens. Außerdem erfährt man vom erfahrenen Schoko-Profi, warum Schokolade glücklich macht oder wieso er der Meinung ist, dass nur eine Tafel pro Woche genüge.

Fair Trade und Genuss
Sepp Zotter schildert auch, wie wichtig es ist, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu wirtschaften und auf fairen Handel zu setzen. Ein feines Buch von den süßen Seiten des Lebens und ein Genuss für alle Sinne: mit köstlichen Rezepten, einer kleinen Geschmacksschule und einer Anleitung zur Schokoladenverkostung.

Der Autor
Josef Zotter wurde 1961 geboren. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren als Koch und Konditor gründete er 1999 in seinem Heimatort Bergl in der Oststeiermark die "Schokoladen-Manufaktur Zotter". Seine handgeschöpften Schokoladen im künstlerischen Verpackungsdesign waren bald in aller Munde, denn der Meister der Kreativität schafft es, mit seinem Sortiment von 140 Schokoladenvariationen in mehr als 90 Geschmacksrichtungen immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu faszinieren.

Rezept:
Schokolade-Gateau (flüssiger Schokokuchen)

Zutaten für 5 Portionen: 125 g weiche Butter, 125 g Bitter-Kuvertüre (fein gehackt), 2 Eier, 2 Dotter, 60 g Staubzucker, 1 MS Chilipaste oder 1 kleine Chilischote (fein gehackt), 20 g glattes Mehl, Butter, Mandeln (gerieben)
Zubereitung: Backrohr auf 180 °C vorheizen. Auflaufförmchen (Inhalt ca. 150 ml) mit Butter ausstreichen und mit Mandeln ausstreuen. Weiche Butter und Kuvertüre über Wasserdampf langsam schmelzen. Eier, Dotter, Staubzucker und Chilipaste ca. 10 Minuten gut schaumig schlagen. zuerst Butter-Schokolademischung, dann Mehl behutsam unter die Dottermasse heben. Masse in einen Dressiersack (ohne Tülle) füllen und die Förmchen damit bis ca. 1 cm unter Rand füllen. Förmchen ins Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) stellen und ca. 8 Minuten backen. Am Ende der Garzeit sollte die Masse in der Mitte der Förmchen noch flüssig sein. Aufläufe auf Teller stürzen und mit Zwergorangen-Kompott servieren.

Zotter Josef
Schokolade
Die süßen Seiten des Lebens

ISBN: 3854314043
168 Seiten
Preis: EUR 14,90
www.verlagsgruppestyria.at