Die Top-Tropfen 2007 im neuen Gault Millau: Die Liste der 40 besten Weine aus Österreich

1.513 Weine wurden für den aktuellen Gault Millau verkostet, NEWS verrät die besten 40 davon. Jeweils zehn Weiße, Rote und Süße sowie die Top 10 der Kleinen Preise finden Sie im großen Ranking! Darunter Tropfen von Jurtschitsch, Pichler und Jamek

Der Guide Gault Millau wendet sich nicht nur an elitäre Wein-Aficionados, sondern eben an ein breites Publikum - bei nicht minder großer Lust am Genuss. Weshalb man sich beim Gault Millau heuer auch dazu entschlossen hat, nicht mehr die Winzer als solche, sondern nur noch ihre speziellen Tropfen zu bewerten. Eine logische Konsequenz, denn, so Guide-Gault-Millau-Chefredakteurin Martina Hohenlohe: "Man kauft ja schließlich den Wein - und nicht das Weingut."

Kleine Preise
Dass sich die heimischen Weine auf höchstem qualitativem - aber trotzdem leistbarem - Niveau bewegen, will man jüngeren Genießern in der 2007-Edition der Weinbibel mit der neu eingeführten Kategorie "Große Weine, kleine Preise" nahe bringen. Darin angeführt: Spitzen-Hervorbringungen wie der Rotgipfler Rodauner 2005 von Karl Alphart zum vergnüglichen Preis von unter 10 Euro oder der exquisite Weißburgunder Eichkogel 2005 vom Gumpoldskirchner Winzer Harald Zierer, der bereits für unter fünf Euro zu haben ist.

Die Liste der 40 besten Weine aus dem aktuellen Gault Millau finden Sie im Kasten auf der linken Seite

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen NEWS Nr. 45/06