Die besten Weine des Landes sind im Salon: Elf Sieger und zehn Auserwählte gekürt

Dass 2005 ein hervorragender Jahrgang für Grüne Veltliner und Rieslinge im westlichen Niederösterreich war, hat sich auch im Salon bestätigt: Beide Kategoriesieger kommen aus dem Kremstal, Grüner Veltliner leicht aus dem Donauland. Bei den Rotweinen haben wieder einmal die Burgenländer die Nase vorne, der St. Laurent-Sieger kommt allerdings aus der Thermenregion.

Die besten Winzer des Landes fanden sich am Montagabend im Wiener Rathaus ein, um die Salon-Sieger 2006 zu feiern. Die Österreichische Weinmarketing hat sich eine neue Auszeichnung einfallen lassen, um regionstypische Weine zu fördern: Salon-Gold. Weil es dadurch nicht weniger verwirrend wurde, bringen wir hier einen kurzen Überblick über die Kategorien und Auszeichnungen:

Begriffsverwirrung
Aus rund 7.000 Weinen der Landesprämierungen wurden durch die Salon-Kostkommission 260 Finalisten - die "Salonweine" ermittelt. Daraus kürten die gleichen Verkoster die
11 Salonsieger in den jeweiligen Kategorien, von Grüner Veltliner leicht bis Cuvées Rot. Zusätzlich wurden von Sommeliers und Fachjournalisten 10 Salon-Auserwählte bestimmt. Und über 100 Weine wurden als besonders regionstypisch empfunden und daher mit Salon-Gold geadelt.

Die Veltliner-Sieger
Die Anzahl der Salon-Plätze wurde heuer erstmals von 200 auf 250 Weine plus 10 Sekte (inkl. Perlwein) erhöht. Die umkämpftesten Kategorien sind wie immer Grüner Veltliner leicht und kräftig. Erstere gewann Familie Ernst aus Großwiesendorf im Donauland, zweitere entschied Josef Hammerschmidt aus Krems-Hollenburg im Kremstal für sich.

Riesling und Weißburgunder
Ebenfalls aus dem Kremstal kommt Silke Mayr vom Vorspannhof aus Droß, die sich mit dem Riesling vom Löss 2005 den Salonsieg in der wichtigen Riesling-Sparte holte. Bemerkenswert ist der Erfolg des Wiener Weinguts Cobenzl, das sowohl einen Salon-Sieger als lauch einen Salon-Auserwählten stellt, beide Male mit Weißburgunder.

Rotes Burgenland
Der Zweigelt-Sieg ging an Josef und Maria Unger aus Halbturn im Weinbaugebiet Neusiedlersee. Mindestens ebenso bedeutend ist die Kategorie Blaufränkisch, die das Weingut Giefing aus Rust für sich entscheiden konnte. Die beste Rotwein-Cuvée gelang der Familie Weber aus Lutzmannsburg im Mittelburgenland.

Ab Mittwoch ist der Salon-Führer um 5 Euro in Trafiken erhältlich. Anfang September beginnt wieder die Roadshow des SALON 2006 durch neun Casinos Austria.

Alle Salon-Sieger und -Auserwählte finden Sie links oben im Kasten. (red)