Die wohl exklusivste Weißwurst der Welt: Alfons Schuhbeck kreiert Champagner-Wust

Die ordinäre Weißwurst? Ganz und gar nicht! Zumindest nicht, wenn's um die neuesten Kreationen von Starkoch Alfons Schuhbeck und Weißwurstpapst Toni Holnburger geht. Für die 20. Weißwurstparty haben sie eine Champagner-Weißwurst, eine Kardamom-Chili-Weißwurst und Holnburgers Urweiße entworfen.

Bei der Herstellung der Champagner-Weißwurst wird statt Wasser feinster Champagner verwendet. "Das pritzelt dann ganz leicht auf der Zunge und schmeckt besonders fein", erklärt der Miesbacher Metzgermeister Toni Holnburger, der die legendäre Weißwurstparty vor 20 Jahren zusammen mit Stanglwirt-Chef Balthasar Hauser ins Leben gerufen hat.

Ausgefallen
Zusammen mit dem Weißwurstpapst hat Alfons Schuhbeck weitere ausgefallene Weißwurstvarianten entwickelt, darunter die Kardamom-Chili-Weißwurst. "Die schmeckt nicht nur besonders würzig, die ist zudem gesund. Kardamom neutralisiert nämlich Toxine im Magen und reduziert die Magensäure. Er stabilisiert das Kreislaufsystem, den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel. Außerdem regt Kardamom den Gehirnstoffwechsel und die Durchblutung an", so der Starkoch.

All in one
Für Holnburgers Urweiße verwendet der Miesbacher Metzgermeister statt Wasser Weißbier. "Man hat bei dieser neuen Weißwurst also alles in einem: Weißwurst und Weißbier", scherzt Toni Holnburger.

Über 5.000 Würstel
Die Weißwurstparty im Stanglwirt gilt als gesellschaftliches Highlight der Hahnenkamm-Rennwoche und feiert am Freitag, den 21. Januar 2011, ihr 20. Jubiläum. Für die 2.500 Gäste produziert Toni Holnburger über 5.000 Weißwürste. Einziger Wermutstropfen: Ausschließlich die Gäste der Weißwurst-Party kommen in den Genuss der exklusiven Würstel.

(vk)