Die ungarischen Winzer und ihre Weine: Vom versteinerten Weinblatt und Traditionen

Die ungarischen Weine haben lange Tradition. Das älteste Zeugnis geht auf das Jahr 290 n. Chr. Zurück, ein versteinertes Weinblatt, das in der Erdöbénye-Ebene gefunden wurde. Nachweislich kelterten die Römer hier schon ausgezeichnete Weine. Heute hat man sich in den 22 historischen Weinanbaugebieten Ungarns wieder auf Überliefertes besonnen und erzeugt statt minderwertiger Massenware wieder Qualitätsweine.

Den Weinen selbst wird im Ungarischen Haus des Weines in Budapest breiter Raum gewidmet ( www.magyarborokhaza.hu ). Hier kann der Kenner und Freund alle Spitzenweine des Landes kennenlernen und auch erwerben, aber auch viel über die Geschichte des Weinbaus in Ungarn erfahren.

"Ungarisches Weindorf"
Darüberhinaus gibt es in diesem Jahr zum dritten Mal das sogenannte "Ungarische Weindorf", wo Ungarns köstlichste Facette im Mittelpunkt steht. Winzer aus dem ganzen Land präsentieren ihre Erzeugnisse interessierten Fachleuten, Einkäufern, Touristikern und Weinliebhabern. Zwischen 27. April und 17. September ist das "3. Ungarische Weindorf" nacheinander zu Gast in Pápa, Budapest, Nyíregyháza, Györ, Veszprém, Miskolc, Pécs und Szekszárd. Jede einzelne Station ist Zentrum eines der historischen Weingebiete und einzigartig für seine jeweiligen regionalen Winzerspezialitäten. Begleitet wird das Weindorf von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten, Vorträgen, Seminaren, Folklore und natürlich Brauchtum rund um den Wein.

Über 100 ungarische Weine in Wiener Innenstadt
In Wien gibt es übrigens seit April letzten Jahres die Möglichkeit, sich von der Qualität der ungarischen Weine selbst zu überzeugen. Mit der Eröffnung der ersten ungarischen Vinothek außerhalb Ungarns hat sich die Weinhandlung "In Vino Veritas" in der Wiener Innenstadt auf ungarische Spitzenweine spezialisiert und bietet ausschließlich erstklassige Flaschenweine aus allen Regionen Ungarns an. Etwa 100 verschiedene Weine sind ständig im Angebot, hervorragend gelagert im Kellergewölbe unter dem Geschäft. In den eleganten Geschäftsräumen werden auch Präsentationen und Weinverkostungen organisiert. Bestellungen, direkt oder aus dem Internetshop, werden binnen 24 Stunden abgewickelt.

In Vino Veritas
Das Mutterhaus der Vinothek "In Vino Veritas" arbeitet bereits seit 1995 in Budapest auf dem Qualitätssektor, in Zusammenarbeit mit den besten Winzern des Landes, größtenteils Familienbetriebe, sodass sich heute alle historischen Weinregionen und zahlreiche preisgekrönte Produkte im Angebot finden. Natürlich sind auch alle bisher gekürten "Ungarischen Winzer des Jahres", ein Preis, den es seit 1991 gibt und der von der Ungarischen Weinakademie vergeben wird.