DO & CO übernimmt das Catering der AUA: Firma Airest von Italienern Save gekauft

Der börsenotierte Wiener Gastronomiekonzern und Airline-Caterer DO & CO übernimmt das Catering für die AUA-Gruppe. Der entsprechende Vertrag wurde bereits unterzeichnet. Jetzt präsentierten AUA-Vorstandsvorsitzender Alfred Ötsch und DO & CO-Chef Attila Dogudan den Abschluss, der rückwirkend per 1. Jänner gilt. Ab Sommer soll es dann an Bord DO & Co Catering geben.

Konkret kauft DO & CO von der italienischen Save die ehemalige AUA-Tochter Airest und spaltet die Restaurants ab, die weiterhin bei der Save bleiben. Der Wiener Caterer übernimmt die Standorte Wien, Linz, Graz, Salzburg und Bratislava. Zusätzlich gehen auch die kulinarische Betreuung der AUA-Lounges am Flughafen Wien, das Business & Event Catering und die Beteiligung in Malta an DO & CO.

Insgesamt werde der DO & CO-Personalstand durch den Deal um 500 Mitarbeiter wachsen, so Dogudan. Derzeit beschäftigt das Unternehmen knapp 1.800 Beschäftigte. Der Umsatz werde um rund 50 Mio. Euro zulegen. Einsparungen beim Personal werde es jedenfalls nicht geben, so Dogudan. Im Gegenteil für die Mitarbeiter gebe es keinen Grund zur Sorge, sie seien künftig "sicher eingebettet in einem österreichischen Unternehmen".

Sehr zufrieden mit dem neuen Vertrag zeigt sich auch AUA-Vorstand Ötsch. Im Zuge der 2006 gestarteten Qualitäts-, Service- und Produktoffensive werden durch den neuen Partner DO & CO neue Impulse gesetzt.

Die AUA hat erst vor einem Jahr ihre Catering-Tochter Airest an die italienische Save-Gruppe verkauft. Damals hatte DO & CO-Chef Dogudan ebenfalls mitgeboten, das Rennen gegen die Italiener aber verloren. Save hatte für Airest rund 30 Mio. Euro bezahlt. Neben Airest hatte DO & CO schon bisher das Catering für die neue Boeing 737 der AUA übernommen.

DO & CO hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2006/07 (per Ende März) den Umsatz um mehr als 40 Prozent auf rund 150 Mio. Euro ausgeweitet. Im Gesamtjahr werde der Umsatz auch auf Grund des Joint Ventures mit den Turkish Airlines auf 270 bis 280 Mio. Euro wachsen, so Dogudan. Als Airline-Gastronom versorgt Dogudan derzeit unter anderem Lauda Air, die Dubaier Line Emirates, British Airways sowie Air Berlin und Niki.

Der neue Catering-Vertrag zwischen DO & CO wurde für vier Jahre abgeschlossen. Mit dem Deal sei es gelungen, "den weltbesten Caterer an Bord zu holen", so Ötsch.

(apa/red)