Drei gigantische Schirm-Skulpturen für das Cafe Mozart: Ein Blickfang am Albertinaplatz

Nach Hans Holleins Flugdach erhält der Albertinaplatz in der Wiener Innenstadt nun einen zweiten architektonischen Blickfang: Das traditionsreiche Cafe Mozart wird seinen Schanigarten mit drei gigantischen trichterförmigen Sonnenschirmen schmücken. Die neuen Designobjekte wurden heute, Donnerstag, präsentiert.

Neben dem ästhetischen Aspekt sollen sich die Schirme auch durch ihre Funktion auszeichnen. Sie bleiben bei Sonne und Regen aufgespannt, denn die Schirme haben einen eigenen Abwasseranschluss. Dank der Kelchform läuft Regenwasser in die Mitte des Schirms und wird dort in den Kanal abgeleitet.

30.000 Euro pro Stück
Die Schirmskulpturen wiegen zusammen rund 7,2 Tonnen und haben jeweils eine Spannweite von bis zu sechseinhalb Metern. Entworfen hat sie das Büro des Architekten Manfred Wehdorn. Jedes der Exemplare schlägt dabei mit 30.000 Euro zu Buche. Persönlich testen können Kaffeehausfreunde die neuen Stücke schon diese Woche, wenn das Cafe Mozart seine Schanigarten-Saison eröffnen will. Fragt sich nur, ob das Wetter anhält und man auch schon länger im Freien sitzen kann. (apa/red)