Eigenes Restaurant für einen Tag
Der Restaurant Day ist das größte Festival rund ums Essen: Jeder kann für einen Tag ein Restaurant, ein Café oder eine Bar eröffnen. Und zwar überall: Ob daheim, im Büro, im Park, auf der Straße, in der Garage, im Innenhof, am See der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Idee hinter dem Restaurant Day ist ein freudiger Tag mit Menschen aus der näheren Umgebung, an dem Speisen und Getränke das verbindende Glied sind. Tausende Menschen organisieren oder besuchen inzwischen weltweit Ein-Tages-Restaurants. Alle teilnehmenden Ein-Tages-Gastronomen sind für die Ereignisse rund um ihr Restaurant selbst verantwortlich. Der nächste Restaurant Day findet am 16. November 2013 statt.
Kaffee und Kuchen an der Spree, Picknick aus dem Kofferraum des Autos, ein 6-Gänge Menü im Wohnzimmer je ausgefallener das Konzept, desto mehr zufriedene Kunden zieht es an . Der Ort ist der Schlüssel. Im Sommer sind es Parks, Innenhöfe und Straßenecken. Im Winter versammeln sich Restaurant Day-Liebhaber in Wohnungen, Büros oder anderen gemütlichen Orten.
Alle Interessierten, die einen Ort gefunden und das Menü geplant haben, können das eigene Restaurant in ein Verzeichnis einzutragen. Dazu werden ein knackiger Name, der das Konzept zusammenfasst, Öffnungszeiten und weitere Details (diese lassen sich später ändern) benötigt. Um die Info über das eigene Restaurant unter die Leute zu bringen, helfen auch die eigenen Social Media Kanäle (z.B. ein Facebook-Event).
Alle Restaurants, die mit einem klar kommerziellen, politischen oder religiösen Hintergrund oder mit kommerziellen Marken, Werbung, kommerziellen Orten oder Geschäften verbunden sind, werden allerdings gelöscht.
Weltweit findet der Restaurant Day viermal pro Jahr statt . Bislang gab es über 7.000 "Ein-Tages-Restaurants", in denen etwa 28.000 Hobby-Gastronomen über eine halbe Million Gäste bewirteten.
Tipps für die Eröffnung eines eigenen "Ein-Tages-Restaurants", Restaurants in Österreich und die nächsten Termine auf www.restaurantday.org