Ein Hauch von Urlaub für ihre Küche: Tu-nesiens Küche als orientalisches Erlebnis

Die tunesische Küche bietet eine Mischung aus berberischer, türkischer und italienischer Küche mit einer gehörigen Portion Schärfe. Fleisch oder Fisch sind dabei wesentlicher Bestandteil einer typischen Mahlzeit. In den trockenen und heissen Anbaugebieten sind Datteln ein wichtiges und leckeres Nahrungsmittel. Und natürlich darf frisches Fladenbrot bei keiner Mahlzeit fehlen

Eine von den Berbern übernommene Spezialität ist Couscous, ein auf Hartweizengries angerichteter Gemüse- und Fleischeintopf. Die Gries-Spezialität wird auch gerne als eine sättigende Beigabe zu Fleisch- und Eiergerichten serviert.

Nationalgerichte
Ein beliebtes Nationalgericht ist brik a l´oeuf, in Öl ausgebackene Blätterteigtaschen, die mit einem Brei aus Eiern, Kümmel, Petersilie und Kefta, Fisch oder Kartoffeln gefüllt sind. Für den europäischen Geschmack wirken tunesische Gerichte dabei immer äußerst scharf. Wer es leichter mag, kann einen Salat Mechouia probieren. Dieser besteht aus kleingeschnittenem Salat, Tomaten, Gurken, Zitrone, Thunfisch, und scharfem Dressing.

Wein und Datteln
Weinstöcke findet man überall in Tunesien, meist werden die Trauben aber nur zum Verzehr geerntet. Weinanbaugebiete liegen am Cap Bon, bei Bizerta und rund um Mornag, in der Nähe von Tunis. In den trockenen und heissen Anbaugebieten sind hingegen Datteln ein wichtiges Nahrungsmittel. Die leicht verdaulichen, vitamin- und mineralienreichen Früchte enthalten viel Zucker und spenden daher schnell Energie. Besonders beliebt ist auchThibarine, ein schmackhafter Dattellikör.

Fladenbrot zum Selberbacken
Das Fladenbrot wird nur aus Mehl, Salz und Wasser hergestellt. 500gr Mehl ergeben ca. 3-5 Fladen mit ca. 25 cm Durchmesser, für diese Mehlmenge benötigt man ½ Teelöffel Salz.

Das Mehl mit Salz vermischen und nach und nach soviel Wasser zugeben, dass sich ein fester aber doch geschmeidiger Teig entwickelt. Den Teig 10 – 15 Minuten kneten bis er völlig glatt ist. Den Teig zu einem (oder je nach Menge mehreren) runden Fladen ausrollen. In einer flachen, runden Pfanne jede Seite in ca. 10 Minuten knusprig backen. (red)