Ein Kochbuch der ganz besonderen Art:
"Als der Döner nach Deutschland kam"
Migrationshintergrund und Parallelgesellschaft einmal anders! Leyla Baser präsentiert ein Kochbuch der etwas anderen Art! Sie beschreibt darin nicht nur Rezepte, sondern erzählt auch, mit jeder Menge Humor die Geschichte ihrer Familie, die es als Türkische Gastarbeiter ins Rheinland verschlagen hat.
In Als der Döner nach Deutschland kann stellt Layla Baser die authentischen Rezepte ihrer Mutter vor, die zum Nachkochen einladen. So kann man seine Kochkünste unter anderem an erfrischender Jughurtsuppe, eingelegten grünen Tomaten, gefüllten Paprikas, Lammkeule im Backofen oder der beliebten türkischen Pizza Lahmacum testen.
Türkische Kindheit
Außerdem schmückt sie die Geschichten liebevoll mit Geschichten und Anekdoten aus ihrer Kindheit. Man erfährt Wissenswertes über alte türkische Gebräuche wie dem Kaffeesatzlesen oder warum man seine Alpträume dem aufgedrehten Wasserhahn erzählen muss. Die Autorin räumt aber auch mit einem Vorurteil im deutschen Sprachgebrauch auf: Der Kümmeltürke ist einige hundert Jahre alt und bezeichnet Studenten, die aus der Gegend von Halle stammten.
Ein Kulturaustausch
Die liebevoll und auch sehr humorvoll gestaltetes Buch, das nicht nur herrliche Rezepte erklärt, sondern auch Einblicke in die Welt türkischer Einwanderer gewährt.
Rezept-Tipp: Imam bayildi
Zutaten: 4 Auberginen, Salz
Füllung: 3 Zwiebeln, Knoblauchzehen, 3 Tomaten oder 1 kleine Dose geschälte, gewürfelte Tomaten, 1 Bund Petersilie, 200 ml Olivenöl, 1 TL Pfeffer, 1 Messerspitze Zucker, 2 El Zitronensaft.
Zubereitung: Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4vorheizen).
Die Auberginen waschen. Die Stielansätze nicht entfernen und die Haut in etwa 1 Zentimeter breiten Streifen abschälen, sodass die Auberginen der Länge nach gestreift aussehen. Die Auberginen etwa 20 Minuten in Salzwasser leben.
Inzwischen für die Füllung die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und vierteln. Die Tomaten waschen, putzen und klein schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken.
Die Auberginen aus dem Salzwasser nehmen und mit einem Geschirr-. Oder Papiertuch trockentupfen. Der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden! Dieser Einschnitt ist die Öffnung für die Füllung.
Die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen, die Auberginen darin etwa 5 Minuten von allen Seiten goldbraun anbraten und wieder herausnehmen. Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig braten. Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten, Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer untermischen und die Pfanne von der Kochstelle nehmen.
Die Auberginen mit dem Einschnitt nach oben in eine ofenfeste Form legen und mit der Tomaten-Zwiebel-Mischung füllen. Zucker und Zitronensaft verrühren und über die Auberginen träufeln. Die Form zugedeckt zum Beispiel mit Alufolie für 30 bis 40 Minuten in den Backofen, bis die Auberginen und die Füllung gar sind.
Leyla Baser
Als der Döner nach Deutschland kam
Rezepte und Anekdoten eines kulinarischen Kulturaustausches
144 Seiten
Preis: Euro 13,40
ISBN: 3 517 06978 7
www.suedwest-verlag.de