Ein Opernstar am Badeschiff: Angelika Kirchschlager liebt Christian Petz´Küche

Küche auf höchstem Niveau, aber ohne unnütze Schnörkel, sucht und findet Opernsängerin Angelika Kirchschlager im „Holy-Moly“ auf dem Badeschiff. FIRST traf sie zum Gourmet-Talk!

Ob New York, Paris oder Tokio – für sie rollen nicht nur die wichtigsten Opernhäuser, sondern auch die bedeutendsten Gourmettempel der Welt den roten Teppich aus. Doch Angelika Kirchschlager, Mezzosopranistin, Grammy-Gewinnerin und Klassik-Interpretin von internationalem Rang, zieht es derzeit am häufigsten an den kulinarisch reizvollen Wiener Donaukanal. Denn auf dem gastronomisch bisher eher glücklosen Badeschiff hat vor kurzem Kochgenie Christian Petz das Ruder übernommen – und seither ist die Sängerin Stammgast.

„Ich folge Christian Petz’ kulinarischer Spur schon seit langem, vom Meinl ins Coburg und jetzt eben ins Holy-Moly“, erzählt Kirchschlager, die am 17. Februar mit The Rape of Lucretia im Theater an der Wien Premiere feiert. Denn, so die Stimmgewaltige: „Er kocht ehrlich und direkt, dabei aber stets auf höchstem Niveau. Das passt, wie ich finde, hervorragend in unsere Zeit!“

Zeitgemäss unprätentiös ist auch die Lokal-Philosophie von Petz. Auf unnötige Schnörkel wird verzichtet. „Ob Seafood oder anderes, wir kochen, was uns einfällt“, schildert er. Und für Liebhaber süßer Versuchungen gibt’s im Holy-Moly die Dessertkreationen von Christian Petz’ zweitem kulinarischen Standbein, der Süßwarenmanufaktur Xocolat. Gut möglich also, dass Angelika Kirchschlager die Zahl ihrer internationalen Gastspiele schon bald merkbar einschränkt und wieder öfter das Wiener Publikum mit ihrer Stimme verwöhnt – und sich selbst hinterher mit einem Besuch im Holy-Moly.

Blitzrezept: Gebratener Pulpo auf schwarzen Bohnen

Zutaten: 500 g Pulpo, 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 1 Zweig Thymian, ¼ l Weißwein, 1 TL Fenchelsamen, 1 TL weiße Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, Weißweinkorken, 150 g schwarze Bohnen, 1 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, 1 Chilischote, Kreuzkümmel, gemahlen, Limettensaft, Olivenöl, Thymian, Zitronensaft, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Pulpo mit kaltem Wasser bedecken, mit Zwiebeln, Knoblauch, Wein, Gewürzen und Korken langsam aufkochen. Ca. zwei Stunden köcheln, bis Pulpo weich ist. Bohnen über Nacht einweichen. Mit Einweichwasser und Gewürzen weich kochen. Lorbeer entfernen, einen Teil der Bohnen pürieren, damit restliche Bohnen binden und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Pulpo in Stücke schneiden, in Öl mit Knoblauch und Thymian braten, auf Bohnen anrichten.

Den Genuss-Rap plus mehr über das feine & stilsichere Leben finden Sie in FIRST 02/2011!