Ein heißes Süppchen für kalte Wintertage: Krensuppe - das NEWS.at Rezept des Monats

Während der letzten Wochen haben wir nach Lust und Laune geschlemmt. Doch jetzt sind die Feiertage vorüber und die letzten Vanillekipferl vertilgt und alles, was uns noch an die weihnachtliche Zeit erinnert, ist das eiskalte Winterwetter. Was täte da besser, als ein heißes Süppchen, das uns wieder ordentlich aufwärmt.

KRENSUPPE
4 Portionen, Zubereitung 40 Minuten

Zutaten
120 g Zwiebeln, klein gehackt
1 Knoblauchzehe, klein gehackt
220 g Kartoffeln, geschält, gewürfelt
30 g Butter
150 ml Weißwein
750 ml Gemüsesuppe
200 ml Obers
Kren nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft

Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffelwürfel in Butter glasig anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker (vorsichtig!) würzen, mit Wein ablöschen und gut einkochen lassen. Mit Suppe und Obers aufgießen und bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer kurz pürieren, mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Kren kurz vor dem Servieren reiben und in die Suppe geben. Als Einlage passt hervorragend geröstetes Brot - Brotscheiben eventuell mit Käse überbacken.

NEWS.at wünscht guten Appetit!

Aus: Tanja Braunes Ruck-zuck Gemüseküche. Erschienen bei Kneipp Verlag, Softcover, 128 Seiten, € 14,95