Ein uriges Winzerfest mit "Junker pressen":
Bad Waltersdorf feiert am 24.9. ein Weinfest

Schon seit langer Zeit ist die Thermenregion Bad Waltersdorf ein Begriff für Weinkenner und Feinschmecker. Beim alljährlichen Winzerfest am 24. September wird ganz Bad Waltersdorf auf den Beinen sein, um gemeinsam an Ständen zu gustieren und probieren. Gute Stimmung, Musik, hervorragender Wein und typisch regionale Spezialitäten werden geboten.

Ein uriges Winzerfest mit "Junker pressen":
Bad Waltersdorf feiert am 24.9. ein Weinfest

Bad Waltersdorf liegt inmitten des Steirischen Thermenlandes und damit in einem der bekanntesten Weinbaugebiete Österreichs. Längst hat sich die Thermenregion Bad Waltersdorf als Tipp für Weinkenner und Feinschmecker etabliert. Zu den "Botschaftern" dieses Genuss- und Schmankerlandes zählen nicht nur Kernöl, Käferbohnen oder Edelkastanien. Auch landesweit ausgezeichnete Weine wie Weißburgunder, Welschriesling, Zweigelt, Sauvignon Blanc, Morillon, der legendäre Schilcherwein oder der Junker, der als erster junger Wein des Jahres im Herbst verkostet wird, sind hier in aller Munde.

Fest der Weinfreunde
Von Bad Waltersdorf startet die oststeirische Römerweinstraße - alles andere als eine Durststrecke für Weinreisende. Verkostet werden hier die guten Tropfen an "Originalschauplätzen": In Weinkellern, urigen Buschenschenken und bestens sortierten Vinotheken - oder beim alljährlichen Winzerfest (24.09.06). Bei dem es gilt die hervorragenden Weine zu verkosten und sich durch die regions-typischen Spezialitäten zu naschen. Der Höhepunkt des Weinfestes ist alljährlich das Pressen des "Junker" mit tatkräftiger Unterstützung durch die Festgäste.
(red)