Eine Genuss-Oase am Neusiedlersee:
Herbert Hacker empfiehlt die "blaue Gans"

Große Küche in einem schönen Garten zu genießen ist bei den momentanen Temperaturen besonders gefragt. Eine der besten Adressen dafür ist die "Blaue Gans" im burgenländischen Weiden am See, eine Autostunde von Wien entfernt.

Dass man bei dem Elsässer Alain Weissgerber hervorragend essen kann, ist gewiss nicht neu, doch derzeit kochen er und sein Team besonders gut. Der offenkundige Elan dieser bestens eingespielten Küchenbrigade mag vielleicht auch daher wehen, dass Weissgerbers hochtalentierter Souschef Andrej Prokes heuer von Gault Millau zum "Newcomer des Jahres" gekürt wurde.

Traumhafte Kulisse
Was hier derzeit aus der Küche kommt, zählt jedenfalls zum Besten, was das Burgenland kulinarisch zu bieten hat. Die Gerichte sind phantasievoll, aber nicht gewollt kreativ, sie sind stimmig und nicht überbordend originell. Eine Küche, die einfach Spaß macht, noch dazu an einem herrlichen Platz direkt am See genossen.

Es ist genial!
Bei den Vorspeisen stechen vor allem das Kaninchen-Confit mit winzigen Calamari sowie ein lauwarmer Rouget mit köstlichen Flusskrebsen und Physalis (kleine orangefarbene Früchte) hervor. Aber auch die beiden Zwischengerichte, die derzeit auf der Karte stehen, sind genial: Knuspriger Schweinebauch mit Klappmesser-Muscheln und Kraut sowie gestampfte Erdäpfel mit Eierschwammerln und flüssigem Ei. Zwei Tipps noch für die Hauptspeisen: Bluttaube aus der Bresse (grandios) und ein Steinbutt mit ligurischem Gemüse (herrlich).

Nur Lob
Erfreulich ist in diesem sympathischen Haus auch der Service unter der Leitung von Barbara Eselböck, die ein selten entspannt wirkendes Team dirigiert. Alles in allem ein Hochgenuss.

Zur Blauen Gans
7121 Weiden am See,
Tel.: 0 21 67/75 10
www.blaue-gans.at

Im Lokalführer zu finden unter:
Restaurant zur Blauen Gans