Schleck-Saison beginnt
Das Wochenende hat uns ein traumhaftes beschert. Und wo die Sonne, da bekanntlich auch die Lust auf die süße Abkühlung: Wir verraten Ihnen, wie viel Eis die Österreicher im Jahr verdrücken und welche Sorten heuer groß im Kommen sind.
Im Durchschnitt essen Herr und Frau Österreicher pro Kopf acht Liter Eis im Jahr. Das sind 64 Kugeln oder 21 Stanitzeln. Geschmacklich bevorzugen es die heimischen Fans von Gefrorenem eher klassisch. Nach einer Umfrage stehen Haselnuss, Erdbeere, Vanille und Schokolade in der Beliebtheitsskala ganz oben.
Eis des Jahres
Mittlerweile gibt's aber auch exotisch anmutende Sorten wie Safran-Honig und Ingwer-Schokolade. Laut Wirtschaftskammer sind sie "stark im Kommen". Das Eis des Jahres 2012 ist übrigens Mango. Bei einer Pressekonferenz in Wien wurde die Spezialität verkostet. Messen können sich die Eis-Meister beim ersten österreichischen Wettbewerb der Branche am 17. April in Vösendorf, ein Europawettbewerb findet im Oktober in Berlin statt.
Für einen guten Zweck
Am Rande der Verkostung des "Eis des Jahres" übergab Branchensprecher Molin-Pradel einen Scheck in der Höhe von 5.500 Euro an die St. Anna Kinderkrebsforschung. Die Eisproduzenten führen seit einigen Jahren einen Teil der Einnahmen für den guten Zweck ab. Bisher seien rund 65.000 Euro zusammengekommen.