"Eis und Sorbets" selbstgemacht

Ein Sommer ohne Eis? Das geht ja wohl gar nicht! Besonders spannend wird es, wenn man die erfrischenden Leckereien selbst zubereitet. Wie das geht, verrät "Eis & Sorbets".

Ihr Eismann bekommt Konkurrenz! Denn in diesem Sommer findet man das beste Eis in Ihrem eigenen Tiefkühler. Cremig-knuspriges Walnusseis, eine raffinierte Kokosnusseistorte oder feines Holunderblütensorbet - im Handumdrehen selbstgemacht!

In "Eis und Sorbets" von Christa Schmedes finden Sie Rezepte, die das Herz von Eisliebhabern höher schlagen lassen. Kreatives, Überraschendes aber auch Klassiker sind hier zu einem spannenden und praktischen Küchenratgeber vereint worden. Aber nicht nur das - das handliche Buch bietet auch noch zahlreiche Tipps und Tricks, damit die Homemade-Kreationen auch garantiert gelingen. Mit und ohne Eismaschine! So kann der Sommer kommen!

Rezept zum Ausprobieren: Blutorangensorbet
Zutaten für 6 Portionen:
4 Blutorangen (ca. 300 ml Saft)
1 Bio-Limette
150 g Zucker
1 EL Orangenlikör (z. B. Cointreau; nach Belieben)

Zubereitung:
1. Die Orangen auspressen. Die Limette waschen, abtrocknen und 1 TL Schale abreiben.

2. 200 ml Wasser mit Zucker und Limettenschale in einem Topf unter Rühren aufkochen und 5 Min. leicht sirupartig einkochen. Sirup etwas abkühlen lassen. Orangensaft und -likör unterrühren. Die Mischung durch ein Sieb gießen und im Kühlschrank 20 Min. abkühlen lassen.

3. Sorbetmasse in die Eismaschine füllen und in 25–30 Min. cremig fest frieren lassen. Sorbet sofort servieren oder in eine Gefrierbox mit Deckel geben und ins Tiefkühlfach stellen.

Tipp:
Für eine besonders intensive Farbe noch 1 EL Granatapfelsirup unterrühren.

"Eis und Sorbets" von Christa Schmedes, erschienen bei GU, 8,30 €

Redaktion: Susanne Jelinek