Engagierte Wiener Wirte kochen mit Herz: Lokale starten mit neuem Spendenprojekt

Gemeinsam mit der Wiener Gastroszene organisiert der Verein neunerHAUS die Benefizkochaktion „neunerMENܓ. Engagierte Wirte aus ganz Wien bieten im April neunerMENÜs für Ihre Gäste an. Grundlage für die Menüs, die von den Gastronomen frei gewählt werden können, bilden Rezepte von Österreichs Spitzenköchen aus den drei neunerHAUS Kochbüchern „Noch mehr Haubenküche zum Beislpreis“, „Süße Haubenküche zum Beislpreis“ und „Sternenküche“.

Für ein neunerMENÜ nehme man ein Rezept aus der Feder von Haubenkoch Walter Eselböck, vermenge es mit einem Schmankerl von Sarah Wiener und füge noch etwas von Sternenkoch Harald Wohlfahrt hinzu. Wem es geschmeckt hat, der kann es gleich selbst nachkochen. Alle Kochbücher können direkt vor Ort gekauft werden. Pro verkauftem Menü kommen ein bis drei Euro dem Verein für seine laufenden Projekte zugute. Ein Menü, das also nicht nur gut schmeckt, sondern auch Gutes tut.

Vom Beisl bis zum In-Lokal
Vom Bezirksbeisl bis hin zu Szene-Lokale, nimmt die gesamte Bandbreite der Gastronomie an der Aktion teil. Beispiele dafür sind das Restaurant Lux am Spittelberg, das Glacis Beisl im Museumsquartier oder das Café Hawidere in Rudolfsheim.

Die Idee für die neunerMENÜs wurde in einem Wiener Beisl geboren. Ein befreundeter Wirt des neunerHAUSes, war von der Idee angetan, neben dem kulinarischen Genuss für seine Gäste auch gleichzeitig obdachlosen Menschen zu helfen.

World Cook Award 2007
Das Kochbuch „Noch mehr Haubenküche zum Beislpreis“ wurde – ebenso wie sein Vorgänger „Haubenküche zum Beislpreis“ im Jahr 2006 – mit dem World Cook Award 2007 ausgezeichnet. Grundidee der Kochbücher war, dass gutes Essen keine Frage der Geldbörse ist und man um fünf Euro durchaus gesunde und schmackhafte Speisen zubereiten kann. Österreichs Spitzenköche haben dafür Rezepte beigesteuert, die einfach und ohne großen finanziellen Aufwand nachgekocht werden können. Erhältlich sind die Bücher über den Verein neunerHAUS und in jedem gut sortierten Buchhandel.

Verein neunerHAUS – Wir geben Obdach
Seit 2001 führt der Verein Wohnhäuser für wohnungslose und obdachlose Menschen in Wien. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen von wohnungslosen und obdachlosen Menschen zu verbessern und ihnen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Derzeit leben ca. 100 betroffene Frauen und Männer in den neunerHÄUSERN Hagenmüllergasse und Billrothstraße. Seit März 2006 bietet der Verein mit dem „Team neunerHAUSARZT“ ein medizinisches Betreuungsprogramm für 1200 obdachlose Menschen in den Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe. (red)

...Und hier zum gustieren - Ein neunerMENÜ
Tafelspitzsalat mit Ahrtaler Kräutersauce
(Hans Stefan Steinheuer/ „Sternenküche“)
Brust und Keule vom Hühnchen in Schwarzbier geschmort
(Andreas Mayer / „Noch mehr Haubenküche zum Beislpreis)
Beeren-Rahmkuchen
(Karl & Rudi Obauer/ „Süße Haubenküche zum Beislpreis“)

An der neunerHAUS-Aktion beteiligt:
1516 brewing company (1010 Wien)
gesamter April

Grotta-Azzurra (1010 Wien)
gesamter April

Ilona Stüberl (1010 Wien)
17.4. bis 19.4.2007

Restaurant Kardos (1010 Wien)
gesamter April

VILLON (1010 Wien)
gesamter April

Gasthaus Nestroy (1020 Wien)
Dienstag und Mittwoch Abend

hemi's Restaurant & Bar (1030 Wien)
an ausgewählten Tagen im April

Unfried Zum Posthorn (1030 Wien)
gesamter April

Zum Schmankerlwirt (1030 Wien)
gesamter April

Steindl (1060 Wien)
9.4. - 30.4.2007

Amerlingstüberl (1060 Wien)
gesamter April

Café Leopold (1070 Wien)
jeden Dienstag im April

die Drahtwarenhandlung (1070 Wien)
gesamter April

Glacis Beisl im MuseumsQuartier (1070 Wien
gesamter April

Restaurant Blue (1070 Wien)
gesamter April

Restaurant Lux (1070 Wien)
gesamter April (abends)

schon schön (1070 Wien)
Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im April

DREIKLANG (1090 Wien)
gesamter April

Hawidere (1150 Wien)
2.4. - 27.4.2007

Schnepfenwirt (1150 Wien)
2.4. bis 27.4. Mo bis Fr Mittagsmenü

Dornerwirt am Dornerplatz (1170 Wien)
jeden Dienstag und Donnerstag im April

Bierkonsulat (1180 Wien)
gesamter April

Nähere Infos unter:
www.essenfinden.at
www.neunerhaus.at