Erbgut hochwertiger Weine entschlüsselt:
Ergebnisse eröffnen neue Möglichkeiten

Französische Forscher sind dem Geheimnis guten Weins näher gekommen und haben erstmals einen Entwurf für das Erbgut der Weinrebe vorgestellt. Das Ergebnis könnte helfen, schädlingsresistente Weinsorten zu züchten, ohne Geschmackseinbußen hinzunehmen.

Laut der Online-Ausgabe des britischen Fachjournals "Nature" vom Montag sei es das das erste Mal, dass das Erbgut einer Pflanze entziffert wurde, deren Früchte geerntet werden. Somit wäre dem französich-italienischem Forscherteam ein wahrer Durchbruch gelungen. Nicht nur weil eine Weinrebe über doppelt so viele Enzyme für ätherische Öle und Aromastoffe wie andere bisher entzifferte Pflanzen verfügt, sondern auch weil die Ergebnisse dieser Studie den Winzern ganz neue Möglichkeiten in den Bereichen Anbau und Veredelung eröffnen könnten.

Wein als Kulturerbe
Laut Olivier Jaillon und Patrick Wincker vom Genforschungszentrum an der Universität Evry habe sich das Forschungsteam als Forschungsobjekt ihrer Studie für Wein entschieden, weil Wein im kulturellen Erbe der Menschheit eine wichtige Rolle spielt, und das bereits von der Jungsteinzeit an. Es scheint künftig möglich zu sein, dass wir die verschiedenen Geschmacksstoffe im Wein bis zur Erbgut-Ebene hinunter bestimmen können", bilanzieren die Forscher.
(APA)