Erdbeerragout mit geschlagener Vanillesahne im Glas

1-2 EL Puderzucker 500 ml Milch 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver 2 Eigelb 30 g Vanillezucker 50 g Kristallzucker 1 Vanilleschote 500 g frische Erdbeeren 250 g geschlagene Sahne (mit 1 TL Vanillezucker steif geschlagen) Einige Blättchen frische Minze

2 EL von der Milch abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver un den Eigelben anrühren. Die restliche Milch mit dem Vanillezucker, dem Kristallzucker und dem ausgekratzten Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Vanillepuddingpulver kräftig hineinrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und den Pudding nochmals aufkochen, dabei stetig rühren. Den Topf wieder vom Herd nehmen und den Pudding im zugedeckten Topf erkalten lassen. Dabei den Pudding gelegentlich umrühren.

Die Erdbeeren, ohne die Stielansätze zu entfernen, waschen und abtropfen lassen. Die Erdbeeren dann von den Stielansätzen befreien, vierteln und in eine Schüssel geben. Den Puderzucker darübersieben, vorsichtig vermengen und kurz ziehen lassen.

Den erkalteten Pudding mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen. Anschließend die gezuckerte Schlagsahne locker unterheben.

Anrichten
Die Erdbeeren und den Vanillepudding abwechselnd schichtweise in 4 Gläser füllen und mit etwas frischer Minze dekorieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!